Als transfrau Kinder gebären?

10 Antworten

Theoretisch ja.

Dafür müsste man eine Gebärmuttertransplantation durchführen und das ist durchaus möglich da es bereits bei Cis Frauen manchmal vorgenommen wird.

Fuchsbutter  20.04.2022, 10:11

Nein, das ist bisher medizinisch noch nicht möglich. Für eine Schwangerschaft und Geburt braucht es einfach mehr als eine Gebärmutter. Das funktioniert nicht einfach so. Mit aktuellem Stand der Wissenschaft ist es für Transfrauen nicht möglich.

Sowas gibt es nicht und wird es auch nicht geben können. Eine Gebärmutter jemanden zu geben die ein Männer Körper hat. Man kann vieles ändern aber nicht die Natur.

Abgesehen von der ethischen Frage und ob das tatsächlich schon möglich ist, was ich doch stark bezweifle, würdest du das Kind dann halt erstmal nur austragen. Die Gebärmutter UND auch die Eizelle müsste von jemanden anders bereitgestellt werden. Genetisch verwandt wäre das Kind mit dir erstmal also nicht, es sei denn die gespendete Eizelle würde mit Spermien von dir befruchtet werden, die du vorher einfrieren lassen hast, womit du letztendlich wieder der Vater wärst. Also letztendlich völlig riskantes und unsinniges Vorhaben, nur damit um das Gefühl des austragends zu erleben.

von dem was ich weißt wurde bishe nur 10x eine gebärmutter transplantiert. wobei 6 davon erfolgreich ein kind gebärten.

bei transfrauen war das bisher noch nicht der fall. sonder nnur bei biologisch weiblichen personen

rein theoretisch ist das aber möglich nach aktuellem stand nur nicht umsetzbar

Nein, das ist nicht möglich, nur theoretisch. In der Praxis hat noch keine Transfrau ein Kind ausgetragen, höchstens gezeugt (weiß ich grad nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.