Als Student kostenlos die DB nutzen?

8 Antworten

Kommt auf die Hochschule an.

Teilweise gibt es zusätzliche Vereinbarungen, die auch die Nutzung der Bahn auf bestimmten Strecken außerhalb des Geltungsbereichs des NRW-Semestertickets ermöglichen.

Nur Regionalverkehr "umsonst" und auch nur in deinem Bundesland. Dazu zählen auch S und U-Bahn sowie Bus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
darf ich damit kostenlos DB fahren wohin ich will?

Wohin Du möchtest .... ganz sicherlich nicht ...... innerhalb von NRW wohl ja.

Du solltest Dich bei der Hochschule erkundigen für welchen Einzugsbereich die kostenlose Nutzung der DB möglich ist.

Eigentlich bekommst du als Student in NRW das Semesterticket mit dem du im Verbund (Vrr z B) und in ganz NRW fahren darfst

Aber wie gesagt nur im Nahverkehr und nicht im ICE oder sonstigen Fernzügen

Also Fernzüge wie IC, ICE, Ec fallen nicht darunter.

Das Ticket gilt in dem Verkehrsverbund, mit dem Dein Studentenwerk entsprechende Vereinbarungen abgeschlossen hat, dazu gehören auch Regionalzüge von der DB.

Schau mal auf der Seite Deiner Uni, da müsste der Geltungsbereich klar genannt sein. Wie weit der reicht, ist von Uni zu Uni unterschiedlich.