Als Schiedsrichter Ex Freundin pfeifen?

3 Antworten

Ich würde die Spiele pfeifen und sie/ihre Freundin gar nicht groß anders behandeln als alle anderen Spielerinnen. Also auch wenn’s schwerfällt, keine vorige Aussprache oder Konfrontation (Eskalation vor dem Spiel wäre sehr doof), sondern das Spiel angehen wie jedes andere. Ihr trefft da ja beruflich aufeinander, da muss das private hinten anstehen. Sollte da dann doch noch beidseitiges Interesse an einer Aussprache bestehen würde ich das wann anders klären. Einfacher gesagt als getan, aber das wäre so mein Rat an dich.

Manofthesea
Fragesteller

Ja das habe ich auch überlegt. Denke halt sie ist sehr impulsiv und wenn ich ihr ein Foul bspw nicht pfeife kann ich mir vorstellen dass sie dass dann persönlich nimmt und mich beleidigt. Ich müsste sie dann eigentlich aus der Halle werfen und sie müsste strafe zahlen. Glaube halt das wäre eine große Sache dann die auch nachträglich wieder die ganze scheisse zwischen uns aufreißt und am Ende zeigt sie mich dann doch an etc. Ausserdem ist es sehr schwer sich bei solchen Hintergedanken auf das Spiel zu konzentrieren da man ja bei jeder Entscheidung über die Folgen nachdenken muss.

Wer macht denn die "Ansetzungen"?

Ich würde die "persönliche Befangenheit" (die Dir ja auch durch Spieler oder Trainer, die die Situation kennen, bei ihnen nicht genehmen Entscheidungen unterstellt werden könnte) der Stelle anzeigen und darum bitten, mit anderen Trainern/Spielen getauscht zu werden. Am Ende bekommst Du noch Ärger, weil Du das verschwiegen hast.

Manofthesea
Fragesteller

Ja hast Recht. Ich dachte halt vielleicht würde es Sinn machen den Trainer vorher zu fragen ob er mit ihr redet damit man vorher sich kurz ausspricht. Dann würde ich sie nicht selber kontaktieren und wir hätten zumindest eine Aussprache

pendejo  17.01.2024, 19:30
@Manofthesea

Ich sehe dieses Ansinnen sehr skeptisch.

Prinzipiell (bei vernünftigen Leuten) ist eine Aussprache meist hilfreich.

Du schreibst jedoch weiter oben, sie sei impulsiv, und ihr habt Euch bei Eurer Trennung übelst gestritten, beleidigt und dann den Kontakt abgebrochen. Das spricht nicht unbedingt für Beherrschung und Reflexionsfähigkeit.

Glaubst Du, wenn ihr Euch kurz vor dem Spiel "aussprecht" (was willst Du ihr dabei eigentlich genau sagen, oder was erreichen? Daß sie Dir glaubt, daß Du neutral pfeiffen und "über sie richten" wirst?), daß das ganz entspannt abläuft und dann alles gut ist? Wenn ja, dann machs.

Wenn das jedoch in die Hose geht, und ihr Euch nochmal in die Wolle bekommt, hast Du erst recht die Flamme an die Lunte gelegt. Kurz vor dem Spiel.

Darüber hinaus gibt es, zumindest beim Fußball, auch "extrem impulsive" Trainer, die bei der kleinsten gefühlten Ungerechtigkeit ausflippen.

Wenn Du den betr. Trainer gut kennst und ihm vertraust, wäre eine Aussprache mit ihm (vielleicht auch ohne Deiner Ex) eine Option. Andererseits wird er so oder so darauf vertrauen müssen, daß Du neutral bleibst, Gespräch hin oder her.

Wenn nicht, hast Du ihn möglicherweise durch die Aussprache erst recht hellhörig gemacht und beim Spiel dann 2 Spielerinnen plus den Trainer, die auf den kleinsten Anlaß lauern, um dann auszuflippen.

Vielleicht ist es auch besser, die Füße stillzuhalten, bei den Spielen aufzutauchen, und es dann kaltblütig durchzuziehen. Deine Ex sollte ja wissen, daß Du Schiedsrichter bist und irgenwann auftauchen könntest. Und wenn Sie oder ihre Freundin sich unangemessen benehmen, behandelst Du sie so wie jeden anderen Spieler auch: Verwarnung, und wenn das nicht fruchtet, stellst Du sie vom Platz, fertig. Immerhin sind ja auch noch andere Leute dabei, die beurteilen/bezeugen können, ob Deine Entscheidungen neutral und angemessen waren.

Letzendlich ist es egal, was Du tust. Es kann so oder so gut oder schlecht laufen. Wir kennen die Beteilgten nicht, du mußt selbst beurteilen, was am wahrscheinlichsten passieren wird.

Ich an Deiner Stelle würde mir aber auch ernsthaft überlegen, ob mir meine Ruhe und mein Frieden 250 Eur. wert ist.

Manofthesea
Fragesteller
@pendejo

Der Trainer ist ein alter Freund von mir und sehr sensibel. Denke er könnte da gut vermitteln. Mir wäre einfach nur wichtig den Konflikt zu entschärfen und ihr einige Dinge sagen die in unseren Streitereien untergegangen und nicht gesagt wurden. Möchte halt einfach ein friedliches Verhältnis zu ihr. Wir kennen uns ja schon 10 Jahre und haben viel zsm durchgemacht. Denke es wäre angebracht sich da mal auszusprechen. Ausserdem ist es eben auch mein alter Verein und ich sitze nach den Spielen gerne noch mit den Leuten auf ein paar Bier zsm. All das wäre jetzt sehr schwierig. Deshalb würde ich eigentlich gerne mich aussprechen. Aber sie meinte zum Schluss zu mir ich solle mich niemals wieder melden und das respektiere ich auch.

Was soll ich denn tun?

Hm, du bist "befangen". Es muss doch irgendeiner geben, der dich eingeteilt hat. Befangenheit ist doch ein schwerwiegendes Argument, dich nicht für dieses Spiel anzusetzen. Also versuche das irgendwie rückgängig zu machen.

Gedankenexperiment: Was passiert denn wenn Du an diesem Spieltag ins Krankenhaus kommst?

Manofthesea
Fragesteller

Ja ich könnte es abgeben. Nur bekomme ich dann kein neues. Wird dann schwer die Miete am Ende Vom Monat zu zahlen.

Manofthesea
Fragesteller

Ich selber würde niemals eine Entscheidung anders treffen nur weil da ein Konflikt ist. Dafür bin ich zu lange schon Schiedsrichter und zu professionell. Aber wie die Frau reagiert macht mir sorgen

LeBonyt  17.01.2024, 00:42
@Manofthesea

Danke für das Feedback. Pendejo bringt auch Befangenheit ins Spiel.