Als österreichische Polizistin in Spanien arbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um als Polizist/in (nacional oder local) oder Guardia Civil in Spanien zu arbeiten, brauchst du die spanische Staatsangehörigkeit.

Falls du die hast, brauchst du einen Bachelor-Abschluss und musst vor(!) Bewerbung in einem Ausschussverfahren nachweisen, dass du die spanischen Gesetze und Verordnungen was Delikte und Verkehr angehen bis ins Detail kennst, wo du gegen zehntausende andere Bewerber landesweit antrittst.

Perfekte Spanischkenntnisse sind natürlich auch nötig, bzw. in Regionen mit Regionalsprache (Galicisch, Baskisch, Katalanisch) auch von dieser.

http://www.interior.gob.es/web/servicios-al-ciudadano/oposiciones/cuerpo-nacional-de-policia/escala-ejecutiva/requisitos

aschule7890
Fragesteller

Vielen Dank!!

Grundsätzlich darf jeder Europäer in jedem Land einem Beruf nachgehen. Deine österreichische Ausbildung wird jedoch nicht in Spanien anerkannt. Du mußt dich also bei der Spanischen Polizei bewerben, ausbilden lassen und kannst dann in ganz Spanien eingesetzt werden. Im Prinzip ziemlich utopisch, aber technisch möglich.

granodearen  15.04.2021, 09:05

Sie braucht die spanische Nationalität. Sonst darf sie in Spanien nicht in den Polizeidienst, der ja eine Schlüsselfunktion ist und kein Streetworker-Workshop.

Still  15.04.2021, 09:26
@granodearen

Die Nationalität bekäme sie im Rahmen der Ausbildung/mit dem Abschluss. Wie geschrieben, es ist eine theoretische Möglichkeit, die innerhalb der EU besteht.

granodearen  15.04.2021, 10:00
@Still

Du mutmaßt hier drauf los. Sie bekäme die Nationalität nach 10 Jahren, außer sie wäre mit einem Spanier verheiratet.

Bevor sie überhaupt die "Polizeiausbildung" anfängt, muss sie ein Studium haben und sich in einem Ausschussverfahren (Oposiciones) bewerben. Um an den Oposiciones für den Polizeidienst teilzunehmen ist die spanische Nationalität Voraussetzung.

Still  15.04.2021, 10:02
@granodearen

Zugegebener Maßen habe ich mich an dem dt. Auswahlverfahren orientiert und vorausgesetzt, dass alle EU-Länder im Rahmen der Gleichbehandlung Bürgern die Chance zum Staatsdienst einräumen.

granodearen  15.04.2021, 10:05
@Still

Ja, die Sache ist, dass Spanien hier gerade in Sachen, welche die innere Sicherheit betrifft, seinen eigenen Weg geht. Egal ob Voraussetzung für Schlüsselpositionen (wie Polizei und Guardia Civil), als auch die Einreisebestimmungen (z. B. Kosovo, was von Spanien nicht anerkannt wird und somit auch mit Schengen-Visum kein Zutritt gewährt wird oder Gibraltar, was von den bilateralen Verhandlungen mit England abhängt, nicht aber von dem, was die EU sagt) und Grenzschutz (heiße Abschiebungen, wenn offensichtlich kein Asylgrund oder bei Gewaltanwendung durch den Asylbewerber).

Warum solltest du nicht in Spanien arbeiten dürfen? Wenn du deinen „Job“ in Österreich kündigst, und einen Job in Spanien annimmst. Nur nicht ohne weiteres im Polizeidienst. Ein Spanier in Österreich müsste auch die österreichische Polizeiausbildung durchlaufen, wurscht ob er in Spanien schon Polizist war oder nicht.

EÜ Bürger dürfen in anderen EU Ländern wie Staatsbürger im Staatsdienst arbeiten und (Polizei-)Beamte werden.

Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass in Spanien eine deutsche PolizeiAusbildung für den dortigen Polizeidienst qualifiziert.

Still  15.04.2021, 08:05

zumal die FS aus Österreich ist ; - )

Wie genau es ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt doch voll oft Polizisten aus deutschen Ländern, die vor allem auf Mallorca da sind, um die dortige Polizei bei den Touristen zu unterstützen.

granodearen  15.04.2021, 09:04

Das kann im Rahmen einer gemeinsamen Aktion (Länderspiel, Hochsaison in einer Touristenhochburg mit unzivilisierten Leuten) schonmal vorkommen. Als spanische/r Polizist/in kann sie aber nicht arbeiten.