Als Kleinunternehmer mit Shopify auch in USA verkaufen?

1 Antwort

Wenn du ins Nicht-EU-Ausland verkaufst gilt dafür die Kleinunternehmerregelung nicht. Du musst dich also an internationales Umsatzsteuerrecht halten.

Spreche dazu am besten mit einem Steuerberater darüber, es gibt einige Fettnäpfchen. Wenn dir hier auf Gutefrage wer Mist dazu erzählt (was er eigentlich garnicht dürfte, da das eine Steuerberatung darstellt) und du dann Steuerlich belangt wirst haftest du. Sollte dir ein Steuerberater mal Mist erzählen haftet er (und ist dafür Versichert)

Für so ein einmaliges Beratungsgespräch unter einer Stunde bist du i.d.r. bei deutlich unter 100€ und es lohnt sich.