Als Junge so hoch singen, wie eine Frau?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Junge vor dem Stimmbruch kannst Du auf jeden Fall so hoch singen wie eine Frau, manche können sogar höher singen. Jungen klingen aber immer wie Jungen und nicht wie Mädchen oder Frauen. Nach dem Stimmbruch können manche Jungs zwar einerseits tief singen, andererseits aber auch so hoch wie Frauen. Das ist was sehr Spezielles, diese Jungs heißen dann Kontratenöre (engl. Counter). Da schwingen dank einer besonderen Technik dann die Stimmlippen nicht komplett, sondern nur die Ränder. Auch die Countertenöre klingen, wenn sie in der Höhenlage von Frauen singen, nie wie Frauen, sondern eben wie Countertenöre. Beispiel (ergooglen): Andreas Scholl etc.

PicoTenshi
Fragesteller

Also ist z.B. Nick Pitera auch ein Counternör? Bei ihm klingt es ziemlich weiblich und ich glaube nicht, dass jeder sowas lernen könnte, denn meine Falsettstimme klingt nicht mal im Ansatz so.

Es ist eine Frage vom training indem du immer wieder so hoch Singst wie du kannst und das regelmäßig dann wird es ruck zuck gehen.

PicoTenshi
Fragesteller

Die hohen Töne sind nicht so mein Problem. Mein Problem ist viel mehr, dass es viel zu künstlich klingt und nicht weiblich. Und ich weiß nicht, ob es angeboren ist, ob es denn weiblich klingen kann.