Hoch singen tipps?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Wie die anderen schon gesagt haben, geht es hier um den wechsel von bruststimme zur kopfstimmte. Wenn du tief singt, singst du automatisch in der bruststimme. Dann vibriert es auch meistens in der lungen bzw magengegend. Um zu wechseln musst du dir praktisch vorstellen, dass du die töne über deinen hinterkopf nach oben wirfst. Oder manchen hilft die vorstellung: wenn du deine hände wie eine brille über deine augen legst bilden sie einer art maske, durch diese musst du hindurch singen. Letztendlich geht es darum, dass du deinen weichgaumen (der hintere weiche teil deines gaumens, du solltest ihn gerade noch so mit deiner zunge ertasten können) anhebst und einen großen hohlraum in deinem mund bekommst in dem der ton klingen kann. Fast so als hättest du eine heiße kartoffel im mund. Wenn du aber den ton triffst und er nur nicht gut klingt hilft dir das alles auch, aber vor allem auch wenn du auf keinen fall leise wirst dabei. Trau dich den ton zu singen, gib ihm unterstützung und sing ihn selbstbewusst hinaus.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

KarpadorLVL100
Fragesteller

Vielen dank hat werde ich gleich ausprobieren^^

KarpadorLVL100
Fragesteller
@KarpadorLVL100

Ah noch ne Frage. Kann man die Kopfstimme auch lernen wenn man im Stimmbruch ist. Und war justin in dem Video schon im Stimmbruch? :)

runninghorse98  14.02.2017, 22:06
@KarpadorLVL100

Zu justin kann ich leider nix sagen und da ich weibl bin hab ich auch nich soo viel erfahrung mit stimmbruch aber im endeffekt würd ichs einfach probieren und schauen was bei rauskommt. Natürlich geht das nicht immer von heute auf morgen sondern erfordert meistens n bisschen übung.

Das ist ein guter "Übungssong" um den Übergang/Wechsel von Brust- in die Kopfstimme und zurück zu lernen!

Wichtig dabei ist nur, dass Du für Deine Stimme die richtig Tonart (Tonhöhe) wählst, damit der Wechsel - Brust auf Kopfstimme natürlich abläuft - "flutscht"!

https://youtube.com/watch?v=QwTRZ55MeiU
Bino  -  Mama Leone