Als Jugendlicher Herrenmannschaften pfeifen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem dabei ist tatsächlich Dein Alter und Deine Lebenserfahrung.

Eine B-Jugend spielt oftmals anspruchsvolleren und deutlich besseren Fussball als eine Kreisklasse Herren.

Darüber hinaus ist die viel zitierte "Einstiegsgelbe" ein Mythos. Sie setzt nämlich voraus das sowohl beim Spieler als auch bei seiner Mannschaft durch die Disziplinarstrafe ein Lerneffekt entsteht.

Der ist aber tatsächlich erst ab Landesliga wenn überhaupt rudimentär vorhanden und kommt erst etwa ab Oberliga wirklich zum tragen.

In den Ligen darunter ist den Spielern es völlig egal ab sie nach 4 oder 5 gelben 1 Spiel gesperrt sind, selbst der Feldverweis wird teilweise kaum als Konsequenz wahrgenommen.

Die Einstiegsgelbe wird zwar überall gelehrt, hier wird aber nur eine Erfahrung aus den Profiligen (da bekommt man Geld fürs Fussballspielen und kann sich eine Sperre nicht erlauben) auf den Amateurbereich übertragen, der wegen der völlig unterschiedlichen Motivationsprozesse überhaupt nicht übertragbar ist.

Deine Fachliche Qualifikation kann ich nicht bewerten. Muss ich auch nicht, denn ich kenne die Fachlichen Anforderungen für diese Amateurligen. Die sind allerding ehrlich gesagt kein Hexenwerk. Du hast einen Lehgrgang und eine SR-Lizenz und wenn Du bisher im Jugendbereich bei Grossfeldspielen Deine Sache ordentlich gemacht hast, dann besitzt Du bestimmt auch das fachliche Rüstzeug.

Es wird Dir jedoch an sozialer Qualifikation fehlen. Die kann man einfach mit 15 Jahren noch nicht haben. Selbst wenn Du hier zu den wenigen Überfliegern zählen solltest hast Du ein Akzeptanzproblem. Viele der Speiler haben bereits gegen den Ball getreten da konntest Du noch nicht mal Ball sagen.

Ich hoffe man hat Dir neben der "Einstiegsgelben" auch mal etwas von "Entscheidungen verkaufen" erzählt.

Leider hat "Entscheidungen verkaufen" auch etwas mit Glaubwürdigkeit und Auftreten zu tun.

Wir reden hier zwar von Vorurteilen, aber es sind genau diese Vorurteile gegen die Du Chancenlos bist.

Das Schwarze Trikot mit gelber Karte in der Tasche und Pfeiffe im Mund macht aus Dir noch lange keine Respektsperson. Schon gar nicht in den Augen eines Kreisklassekickers. Die nehmen ganz andere und deutlich ältere Schiris mit links auseinander. Da helfen Dir auch keine Karten und keine Sonderberichte.

Ich bilde seit einigen Jahren Schiries aus und habe viele Schiries in Deinem Alter auf ihrem Weg begleitet.

Ich bin stolz darauf sagen zu können, das ich seit dieser Saison 3 Jungschiries so weit gebracht habe das sie Herrenmannschaften bis zur Bezirksliga leiten dürfen.

Alle drei haben mit etwas über 14 Jahren angefangen und es waren 3 Jahre harte Arbeit in denen jeder dieser drei zwischen 250 und 280 Einsätze hatte. Jetzt sind sie kurz vor ihrer Volljährigkeit.

Gerade heute habe ich ein Gespräch mit eine gehabt und er sagte mir er habe über 50 Einsätze gebraucht um zu begreifen was ich "Mit den Spielern zu kommunizieren" gemeint habe, das man Respekt nicht durch das Karten verteilen bekommt und Fachkompetenz zwar notwendig ist, bei einer Spielleitung aber tatsächlich nur wenig hilft.

Nein, man braucht nicht so viele Spiele um Fachkompetenz aufzubauen. Ganz im Gegenteil. Wenn Du nicht in der Lage bist nach 30 Spielen die Regeln aus dem FF anzuwenden bist Du sowieso als Schiri nicht geeignet.

Es braucht - als Jugendlicher- diese Anzahl der Spiele um Selbstvertrauen aufzubauen und dies auch auszustrahlen. Jemand der mit 18 oder 20 Jahren als Schiri anfängt braucht deutlich weniger Spiele um dieses Ziel zu erreichen.

Es ist auch nicht die Anzahl der Einsätze die meine 3 Jungschiries so erfolgreich gemacht haben, sondern der geistige und soziale Reifeprozess den sie ab ihrem 14. Lebensjahr durchlaufen haben. Den hätten sie auch bestimmt mit weniger Spielen erreicht, aber sie hatten "Bock drauf"

Das Du bei den Herren als SRA eingesetzt wirst ist klar der richtige Weg. Nur ist es vom SRA in die "Mitte" ein grösserer Sprung für einen Jugendlichen in Deinem alter als Du Dir es vorstellen kannst.

Was Dein Gespannführer da in der MItte macht sieht nur deshalb einfach aus weil er vieles mit seiner Sozialkompetenz, seiner Ausstrahlung und seiner Personality macht.

Das - - - - wird von vielen vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke schon, dass die dich akzeptieren werden. Ich würde dir raten, in den ersten Spielen hart durchzugreifen. Du solltest weniger durchgehen lassen als sonst. Durchaus auch Mal schneller als sonst die ein oder andere Verwarnung erteilen. Auch wenn du versuchst, dass die Spieler nicht merken, dass du nervös bist... Sie merken es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit. Von daher... Gleich am Anfang zeigen, wer der Chef am Platz ist. Je öfter du dann Herren Siele pfeifst, desto großzügiger darf deine Linie sein...

Viel Glück beim Pfeifen noch ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
Dasistmeinacc
Fragesteller

Naja die Einstiegsgelbe muss halt sitzen. Nach der richtet sich im Prinzip meine Linie. Das einzige wo ich mir Sorgen mache ist eben, dass die Spieler mich nicht ernstnehmen.

Bist du irgendwie angespannt, wenn du daran denkst so ein Spiel zu pfeifen? Wenn nicht, kannst du ja auch dort mit einer ruhigen Art üverzeugen

An deiner Stelle würde ich aber noch 1,2 Jahre warten.

Dasistmeinacc
Fragesteller

Ne angespannt nicht, da ich es eigentlich drauf habe. Ein bisschen Respekt ist da, sonst aber eigentlich nichts.