Wie oft muss man als Schiedsrichter pfeifen?

6 Antworten

Zunächst einmal eine von mir ungeliebte "hängt davon ab" Antwort. Hängt davon ab, in welchem Landesverband Du als SR tätig bist

Prinzipiell darfst Du so viele Spiele leiten wie Du möchtest

Grenzen setzen Dir hierbei lediglich Deine Kondition. Deine Zeit sowie bestimmte Regularien wie oft Du innerhalb einer Saison bestimmte Staffeln oder auch Mannschaften leiten darfst.

Für die Verlängerung der Lizenz sind i.d.R je nach Landesverband zwischen 10 und 15 Spielleitungen pro Saison erforderlich. Darüber hinaus - ebenfalls unterschiedlich nach Landesverband- sind Pflichtschulungen und Pflichtprüfungen für eine Lizenzverlämgerung erforderlich.

Ist von jeweiligem Kreis abhängig wie oft du angesetzt werden sollst um den Ausweis, der dir ermöglicht zu fast jedem Fußballspiel in Deutschland kostenlos zu besuchen, zu erhalten. In manchen sind es 10 in anderen 20 oder ähnlich viele

Wenn du nicht bereit bist jede Woche einen Einsatz zu haben (Urlaub und sonstige Verpflichtungen mal außen vor), lass es sein.

In Hessen sind es mindestens 12 Spiele. Es könnte in anderen Landesverbänden unterschiedlich sein.