Als Industriemechaniker selbständig machen?

4 Antworten

Du könntest Deine Fähigkeiten und Erfahrungen als Freiberufler den Firmen anbieten, die Industriemechaniker suchen (aber nicht finden).

Allerdings will ich Dir keine allzu großen Hoffnungen machen. Die Suche nach Kunden wird nicht leicht sein.

Grundsätzlich kann man sich immer selbstständig machen.

Du kannst zum Beispiel eine Lohnfertigung aufmachen.

Kaufst nen Drehautomat und ein Stangenmagazin, etwas Werkzeug, Zubehör und Messmittel und los gehts!

Aber um fachlich, bzw. kaufmännisch etwas besser da zu stehen, wäre ein Meister oder ein Techniker nicht schlecht. Beim Techniker kannst noch einen Ausbildungsschein machen, dann darfst sogar ausbilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Google mal nach Industriemechaniker Geschäftsmodell

Grhndsätzlich musst du ein Produkt (In deinem Fall wohl eher Dienstleistung) anbieten, welche du dann gegen Geld eintauschen kannst (Grob gesagt)

Geh also in dich und recherchiere, welche Bereiche deiner Tätigkeit im öffentlichen Leben gebraucht werden

Du solltest zuvor noch eine Meisterprüfung ablegen.