Als fwdl nur Papierkram machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wo du eingesetzt wirst.

Ich war im Stab (S3) und im Sicherungstrupp (wie "Security") für den Kommandeur, also recht vielseitig.

Wenn wir keine Übungen hatten, war ich z.B. für Lehrgänge zuständig, Papierkram. Das war zwar die Hauptaufgabe im Inland, aber jede Übung war auch unsere, sogar bei der AGA wenn der Chef mit ist.

Jeder ist mal auf Übungen mit, außer ein paar vereinzelte, rein nur Papierkram bearbeiten kenne ich so nicht.

Sacoolcoc
Fragesteller

Also ich weiß gerade nicht was du meinst mit eingesetzt. Da steht gepanzerte Kampf truppe A600. Stationiert bin ich dann in Augustorf

floppy232  18.08.2017, 10:54
@Sacoolcoc

Mit "eingesetzt" meine ich deine Verwendung, dort wo die dich reinstecken und du deinen Dienst als XY (Stabsdienstsoldat, Mechaniker, kämpfende Truppe, etc...) verrichtest.

Das wird nach der Grundausbildung entschieden (außer du hast schon gewisse Fachqualifikationen z.B. eine Ausbildung).

Sacoolcoc
Fragesteller

achso ok danke für deine Antwort

Zwar gibts auch bei den Panzergrenadieren Stabsdienstsoldaten, Personalbearbeiter usw., aber was Du letztendlich wirst, wird nach Deiner Grundausbildung und Deinen Fähigkeiten festgestellt und Du wirst entsprechend eingeteilt.

Und an Übungen und Manövern darfst Du natürlich auch teilnehmen. Du mußt sogar.

Jerischo  18.08.2017, 10:56

Nein, das wird schon vor Dienstantritt im Karrierecenter festgelegt und nicht erst nach der AGA.

Als Wehrdienstler muss man damit rechnen, dass man für "niedrige" Dienste eingesetzt wird. Nach der Grundausbildung und nach der Ausbildung in deiner kleinen Kampfgruppe kann es sein, dass du auf einem Geschäftszimmer eingesetzt wirst. Da bist du dann tatsächlich nicht mehr als ein Bürohansel. Was will man ansonsten auch mit dir machen? Wenn du viel Glück hast, machst du noch einen B-Führerschein, dann bist du zumindest Fahrer.

Wenn dein Bataillon eine Übung fährt, bist du selbstverständlich dabei. Warum auch nicht.

Sacoolcoc
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber könnte ich nach 1 Jahr in der Truppe Antrag auf saz machen ? Habe auch mit vielen saz Leuten gesprochen und sie meinten die Bundeswehr würde niemanden was großes an Führerscheinen oder Lehrgängen anbieten weil es sich für die bundeswehr einfach nicht lohnt jemanden vieles zu geben wenn er nur knapp 2 Jahre da sein wird

wiki01  18.08.2017, 16:11
@Sacoolcoc

Aber könnte ich nach 1 Jahr in der Truppe Antrag auf saz machen ?

Das kannst du jederzeit.

die Bundeswehr würde niemanden ..//..an Führerscheinen oder Lehrgängen anbieten weil es sich für die bundeswehr einfach nicht lohnt....

Ist doch klar. Du kannst nicht ein halbes Jahr in die Grundausbildung und anschließende spezifische Waffenausbildung verschwinden, danach für ein halbes Jahr zur Fahrschule, und dann noch 6 Monate auf einen Stabssoldaten-Lehrgang. Da hat dann die Bundeswehr gerade mal 6 Monate was von dir in deiner Stammeinheit.

Deshalb sind Führerscheine selten, aber nicht gänzlich unmöglich. Entwickelt sich plötzlich ein Engpass an Fahrern, kann es auch mal einen Wehrdienstler treffen.

Sacoolcoc
Fragesteller

ok danke für deine Antwort

Als FWD 23 solltest du die komplette ATN bekommen...