Bundeswehr wechseln

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beginnst  im Vorgesehenen Bereich als Fallschirmjäger  in der Grundausbildung . Du solltest dich bei deinem Wehrdienstberater  erkundigen in wieweit ein Einsatz bei der technischen Truppe möglich ist  wovon ich mal ausgehe..

Die meisten die im Grundwehrdienst  als Fallschirmjäger  eingeplant sind  werden  in der folgeverwendung entweder aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen  oder Fitnessanforderungen denen diese Soldaten  nicht gerecht werden können anderweitig eingesetzt..  Es ist wie mein Ausbilder damals sagte nicht jedermanns Sache aus einen Flugzeug zu springen.

Wer es schafft  gehört zur Elite dieser Armee und die Anforderungen sind immens schwierig und erfordern  durchhaltevermögen.. .. Sowohl phsychisch als auch physisch sind die Anforderungen  schon sehr hoch und die Ausbildung gilt noch immer als die härteste der Bundeswehr.

In Anbetracht dessen das man dann als KAFOR Soldat eingesetzt werden kann  hat diese  mit der Ausbildung  von vor 30 oder 40  Jahren noch wenig zu tun sondern gilt als Zielorientiert  und überlebendswichtig..  und sehr hart..  auch bei Auslandseinsätrzen  benötigt man logistig und die technische Truppe um Gerät und Fahrzeuge instandzuhalten..

Ich wünsch dir viel Erfolg und durchhaltewillen  halte immer den Kopf  unten wenns knallt . Joachim  ehem FwdR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
Egi4747
Fragesteller

Danke dir 👍

Apfelkind1986  27.05.2015, 08:52

Wer es schafft  gehört zur Elite dieser Armee und die Anforderungen sind immens schwierig und erfordern  durchhaltevermögen.. .. Sowohl phsychisch als auch physisch sind die Anforderungen  schon sehr hoch und die Ausbildung gilt noch immer als die härteste der Bundeswehr.

*lach*

Komm komm, immer schön die Kirche im Dorf lassen. Aus intakten Fliegern zu springen, ist lustig aber auch keine Heldenleistung von Elitekriegern. ;)

Und ich habe jahrelang mit den Fallschirmjägern gearbeitet (oder es zumindest versucht). Wenn man die mal live erlebt, entzaubern die sich ganz schnell von selbst. ;)

jloethe  27.05.2015, 16:25
@Apfelkind1986

Du bist ja wohl dann einer von den ganz harten schomal aus einer Tranzall gesprungen ??  selber ???    Mit den Jungs zu arbeiten ist  eine Sache das selbst zu machen  eine andere ,. klar es gibt immer solche uund solche   unterschiede sind menschlich und fehler werden genmacht  auch mich selbst nehme ich  da nicht raus.. Ich war einige Jahre Ausbilder bei der Bw  und glaub mir ich weis wovon ich spreche..  Große Klappe am Biertisch  und an der Ausstiegsluke ist die Hose dann voll...  Joachim

Apfelkind1986  28.05.2015, 15:31
@jloethe

Ja, ich bin noch immer aktiver Springer und maße mir daher ein Urteil darüber an. ;)

Und ich habe sehr viele Übungen mit den Fallis zusammen gemacht und sie live erlebt. ^^

Brauchst dich gar nicht so angegriffen zu fühlen nur weil ich es wage, den Fallis ihren Nimbus als Elite abzusprechen. Als aktiver Springer und langjähriger Angehöriger von Luftlandeeinheiten kenne ich die Anforderungen ganz genau und die unterscheiden sich in einem einzigen Punkt von den Anforderungen an jeden anderen Soldaten: 3000m Lauf des DSA in Gold und DSA jedes Jahr bestanden!

Das war's.

Mich verwundert eher, dass du als angeblicher Ausbilder nicht weißt, wie dein Luftfahrzeug heißt: Transall!

Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstehe. Du bist KFZ Mechatroniker und möchtest eigentlich bei der BW berufsnah eingesetzt werden?

Ich denke, dann solltest du dich als FWDL im Vorfeld unverzüglich um einen Wechsel der Verwendung kümmern.

Egi4747
Fragesteller

Neiiin.. hab das etwas blöd Formuliert tut mir leid. Beim Bund kann man ja auch als KFZ Mechatroniker arbeiten. Und ich wollt lieber den KFZ Mechatroniker machen als Fallschirmjäger

Eine Ausbildung? Du kannst während der Dienstzeit einen Antrag für den Dienstgrad des Stabsunteroffiziers Stellen in Kombination mit einer ZAW ( Ausbildung ). Ob die dich nehmen ist eine andere Sache. Sonst kannst du eventuell eine Versetzung beantragen, z.b. In ein Logistik batalion, da arbeitest du dann als Mannschafter in dem Bereich, kriegst aber keine Ausbildung.