Als Frau mit Twitch anfangen, macht das Sinn?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab letztes Jahr intensiv ( jeden Tag Stream) Als Typ etwa 4 Monate gestreamt und eine mini com von etwa 150 Followern aufgebaut davon haben Aktiv etwa 8-10 zugeschaut.

Allerdings ist es sehr Kräfte zerrend da was zu erreichen.

Ich war im Schwerpunkt Gaming unterwegs und konnte da meist mein Kanal verlinken und dadurch einiges an Follower generieren an kurzer zeit, auch kleine Spenden kamen rein.

Was ich dir sagen kann, wenn du sowas nur aus Spaß machst dann würde ich was "zeigen" was immer interessant ist mit anzuschauen das wäre sowas wie Spiele die kaum einer Spielt oder nicht so mainstream sind.

Kochen/Backen/Sport sowas geht immer super, da kommen die Leute alle schnell mal rein.

Die Qualität sollte einigermaßen passen, Full Hd Webcam, einigermaßen gutes Mic sollte mindestens drin sein.

Kanal Design ist da nicht so wichtig kann aber auch gern was her machen ^^.

Ich kann auch sagen wenn man kontakt zu anderen kleinen Streamern hat kommen da auch viele Zuschauer mit zu dir.

Hab etwa 1 Jahr jetzt n Kontakt zu einer "mäßig großen" Streamerin die hatte wie ich ihr angefangen hab zuzuschauen etwa 2.500 Follower und etwa 30 Aktive Zuschauer immer.

die ist jetzt bei etwa 18.000 Follower ( gut viele Bots leider auch) aber die hat mich auch oft gehostet, also solltest du zu kleinen Streamern gehen und ihnen anbieten sie zu hosten wenn die dich auch hosten.

Tja das wichtigste ist auch immer zu reden egal über was, wenn keine Sau im Stream ist, egal einfach reden.

und joa einfach loslegen... gern kannst du mir den Kanal mal als Link schicken dann follow ich dir schonmal rein x) und wenns ansprechend ist bleib ich auch als Aktiver zuschauer

Woher ich das weiß:Hobby

Yuena
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antworten und Tipps! :)

Wow, jeden Tag streamen, das geht bei mir jedoch nicht, da ich beruflich und schulisch arg eingespannt bin, da hätte ich eher nur 2 Tage in der Woche Zeit und das eher nachmittags... wird es da schwierig, sich etwas aufzubauen? Im Moment hab ich jetzt 2 Wochen Urlaub, da sieht das etwas anders aus ^^'

Wie schaut das denn mit den Spenden aus? Also nicht, dass ich scharf auf so etwas bin, aber selbst, wenn man jetzt nen Euro oder so was bekommt, wie wird das denn verrechnet? bekommt Twitch auch Anteile und muss man da Bankdaten angeben oder wie läuft das ab?

Also wenn ich mit nem Game anfangen würde, würde ich erstmal eines nehmen, was mir so auch Freude bereitet... das wäre doch erst ein guter Anfang oder? ^^'

Was genau bedeutet eigentlich hosten? Supporten? :'D

Also quasi immer Selbstgespräche führen, also so wie immer. Okay! :D

Ohh das ist lieb, danke! ♥ Sobald alles vorbereitet ist, lass ich dir den Link zukommen :)

Lampu4u  14.10.2020, 10:09
@Yuena

In der Regel gibt man auf seine seite den Link für spenden aufs Paypal ( da bekommt Twitch nichts und muss nicht versteuert werden)

Wenn du n paar anforderungen von Twitch erfüllst kannst du affilliate freischalten und Subs bekommen die kosten für den Subber4,99 du bekommst etwas die hälfte davon und ab 100€ kann man sich das dann auszahlen lassen ( dauert aber utopisch lang bis es dann dazu kommt) deswegen den Paypal link da lassen.

Hosten ist Quasi einen anderen Kanal auf deiner Seite zeigen...also wenn jemand streamt sieht man den auch auf deiner Homepage.

Und wenn du gestreamt hast können alle deine Zuschauer zu dem gehosteten. oder geraideten (eig das selbe).

Das ist die Onlinewelt. Alles kann nichts muss. Ich denke wenn du mit dem Ziel hingehst jemanden kennenzulernen und danach das real Live genießen willst ist Twitch eher die 50 50 chance .. den Streamer bleibt meist Streamer. Nimm es wie es kommt.

Yuena
Fragesteller

Einen Partner habe ich, das ist nicht mein Ziel. :) Ich möchte die Kontakte auch nicht ins reale Leben übertragen. Es geht nur darum, andere zu unterhalten und sich bisschen auszutauschen. :D Das fehlt mir z.Z. einfach, durch Corona komme ich nicht mehr mit vielen Menschen in Kontakt.

Dultus, UserMod Light   14.10.2020, 08:36
@Yuena
Das fehlt mir z.Z. einfach, durch Corona komme ich nicht mehr mit vielen Menschen in Kontakt.

Kann ich gut nachvollziehen - ich bin Mitte des Jahres relativ kurz nach dem Lockdown in ein anderes Bundesland umgezogen. Auf der Arbeit finde ich eher weniger Leute und bin auch niemand, der feiern geht oder in Cafés oder Parks sitzt.

Deshalb nutze ich Discord recht häufig.

Gormul  14.10.2020, 08:36
@Yuena

Entschuldige meine Aussage .. Twitch ist für mich teilweise modern Prostitution .. Ich weiss durch Corona ist es schwer aber Telefonieren und Email gibt es trotzdem noch. Pass also nur Bitte auf dich auf

Yuena
Fragesteller
@Gormul

Moderne Prostitution ist es erst, wenn man sich so gibt/kleidet, meiner Meinung nach... bei den Männern würde man doch auch nicht an Prostitution denken, wenn sie streamen oder? :D

Yuena
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Mit Discord z.B. in Onlinegames habe ich es auch probiert, konnte mich aber nie so richtig überwinden, weil die Leute in den Gruppen sich alle immer bereits kannten und ich war dann immer die Neue... das fand ich halt doof. Wenn sich in Twitch die Leute sich für meine Persönlichkeit interessieren oder für die entsprechenden Themen und mich deshalb verfolgen, finde ich persönlich den Einstieg leichter. Und die Leute kennen sich dann untereinander meist auch nicht ^^'

Dultus, UserMod Light   14.10.2020, 08:47
@Yuena

Richtig - das stimmt und geht mir auch so.
Gerade dass man dann die neue Person ist - deshalb habe ich abgesehen von meinen zwei Stammservern auf Englisch keinen richtigen Server, auf dem ich mich wohl fühle.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne helfen, einen Discordserver aufzubauen. :-)

Yuena
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Das wäre echt superlieb von dir! :D Aber erstmal brauch ich ne Cam und muss mich noch ein wenig ums Design kümmern :)

Moin!

Das kommt immer stark auf die Personalität an - ich kenne jemanden, der nach rund zwei Jahren maximal 20 Zuschauer mal hatte - und das an seinen besten Tagen. In der Regel blieb er bei circa 5.

Aber ich kenne auch jemanden, der innerhalb von zwei Wochen stetig mindestens 30 Zuschauer schon hatte.

Die, die sich so halb ausziehen, sind einfach klickgeil, der Content ist da meist egal und die Leute machen das auch eher nicht aus Spaß.

Dein Plan, eine eigene Community aufzubauen und das einfach als Hobby zu machen, ohne jetzt groß rauskommen zu wollen, spricht für sich und klingt finde ich recht gut und vielversprechend.

Am besten kannst du das nur herausfinden, indem du mit dem Streamen beginnst - das geht auch erstmal ohne Cam.

Als Tipp; am besten einen Discord Server machen, damit man mit den Leuten auch nach dem Stream in Kontakt bleiben kann - dann werden die Leute schneller zu Stammzuschauern.

Bei Fragen nur zu! :-)

LG

Yuena
Fragesteller

Moin! :D

Danke für die Antwort und für dein Angebot :)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie meine Persönlichkeit ankommt, da ich so was noch nie gemacht habe und auch eher schüchtern bin... aber ich würde das schon gerne mal ausprobieren. ^^'

Die Cam hab ich schon mal bestellt... :D Ich muss nur gucken, welches Game ich dann erstmals spielen werde. ^^'

Wie schaut es denn mit der Streamregelmäßigkeit aus? Reicht 2 Mal die Woche? Ich bin z.Z. in der Ausbildung, also auch berufstätig und nur 2 Tage in der Woche habe ich etwas mehr Freizeit. Da ich um 4 Uhr immer aufstehen muss, fällt das Streamen in den späten Abendstunden auch eher weg ^^'

Dultus, UserMod Light   14.10.2020, 09:45
@Yuena

Habe dir hier eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Ich denke mal das reicht 2x die Woche - wichtiger ist dabei, dass man richtig dabei ist. Wie es wird werden dann die Zuschauer zeigen.

Wollte auch irgendwann mal streamen - leider macht mein Internet momentan nicht mit.

Yuena
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Hab ich gesehen, ich gehe da später noch darauf ein :) Danke!

Ich hoffe es... :D

Was würdest du denn themenmäßig so streamen wollen, wenn du könntest?

Macht es überhaupt Sinn, da aus Spaß anfangen zu streamen

Ja wenn es dir Spaß macht, macht es Sinn.

Gerade beim Ersten sind auch Zuschauer von Nöten, Selbstgespräche zu führen wäre schon... seltsam.

Jenachdem was du machen willst. Fange erstmal an mit Gaming dann kommen schon Leute mit den du quatschen kannst.

Wenn du Spaß daran hast, warum zögerst du dann? Mach's doch einfach. Ob dein Stream Leute anlockt siehst du dann und kannst dir dann darüber Gedanken machen wie du das handhabst und weiter ausbaust.

Yuena
Fragesteller

Mir fehlt noch eine Cam, wenn ich das wirklich mache, möchte ich auch halbwegs gut ausgerüstet sein. :')

Bonye  14.10.2020, 08:34
@Yuena

Na dann los, heute ist noch Amazon Prime Day, vielleicht bekommst du was passendes günstiger ;)

Yuena
Fragesteller
@Bonye

Oh, danke für den Hinweis! :D