Als Elternbegleitung auf Klassenfahrt sein?

11 Antworten

Ich wäre auch nicht begeistert in diesem Alter von meiner Mutter auf Klassenfahrt begleitet zu werden. Klassenfahrt ist meistens dafür da, sich mit der Klasse näher zu kommen und nicht mit der Familie. Der Junge schämt sich vielleicht auch für seine "uncoolen" Eltern (in so einem Alter finden Kinder ihre Eltern meistens sehr peinlich und so) und möchte nicht blamiert werden. Kinder können zudem auch noch sehr grausam sein, weswegen manche Kinder oft ausgeschlossen werden oder sich über sie lustig gemacht wird, wenn die Eltern dabei sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder wollen nicht dauernd bemuttert werden, gerade nicht wenn Gleichaltrige dabei sind.

Sind die anderen Kindern schon auf einer Klassenfahrt gewesen? Kommt da ein Elternteil mit?

Vermutlich nicht!

Wenn Du da mitfährst (weil es sein muss bzgl einer zusätzlichen Betreuung zur Entlastung der Lehrkraft) behandele Dein Kind bitte wie jedes andere Kind auch. Keine Vorzüge, kein übermäßiges Aufpassen oder in Schutz nehmen.

Dein Kind ist 7 Jahre alt und keine 7 Monate!

Mein Neffe ist gerade 2 und will auch immer alles alleine machen.

"So kann ich noch ein Auge auf Ihn haben und er hat bei Problemen jemanden zum reden."

Genau das ist sein Problem. Klassenfahrt ist dazu da, mit den Kameraden auch mal Blödsinn zu machen und als Gemeinschaft etwas zu erleben. Er fürchtet (nicht zu Unrecht), dass ihm das genommen wird.

Da es eine elterliche Begleitung geben muss, ist es aber nicht so einfach euch jetzt etwas zu raten. Vielleicht trefft ihr für die Zeit der Reise eine Absprache.

LG

Als 7 jähriges Kind, hätte ich vermutlich auch keine Lust gehabt, das meine Eltern mitkommen.

Die bisschen Erfahrung, alleine was zu machen braucht er, am besten bleibst du zu Hause.

Naja, es ist immer schwierig, wenn man das Kind ist, dessen Elternteil mitfährt...