Als deutsche Diplom Finanzwirtin in Österreich arbeiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wisst ihr auch ob es sogar eine Möglichkeit gäbe dort verbeamtet zu werden.

In Österreich gibt es außerhalb von Justiz und Exekutive kaum mehr Beamtenstellen. Wenn du eine Beamtenkarriere anstrebst, ist Deutschland vergleichsweise paradiesisch.

Du wirst natürlich meistens deshalb ausgebildet, sprich vergütet, weil die davon ausgehen, dass du später auch für die BRD und dem Bundesland dienen wirst.

Falls du dich also dafür entscheiden solltest, in Österreich zu studieren, wird man dir später die Anwärterbezüge auf Rechnung stellen.

Lilly3331
Fragesteller

Hey danke für die Antwort, weist du aber auch wie es sein würde wenn ich den Studienabschluss dann in meiner Hand hab und mich doch entscheide umzuziehen.

verreisterNutzer  23.11.2020, 13:55
@Lilly3331

Das ist eben genau das, was du meintest. Wenn du dich nach deinem Abschluss, sprich nach dem du Diplom-Finanzwirtin bist, entscheidest in Österreich zu arbeiten, obwohl dich das entsprechende Bundesland haben möchte, also übernehmen möchte und du dich dagegen entscheidest, dann zahlst du mit großer Wahrscheinlichkeit die Anwärterbezüge zurück, wenn du Glück hast nur einen Teil. Aber komplett kostenlos kommst du davon nicht durch. Und ganz ehrlich, das ist auch gut so. Die bezahlen dich ja schließlich dafür, dass du später denen dienen wirst und nicht dass du in Österreich Halli-Galli machst :D

lG