Vorbereitung Duales Studium Diplom Finanzwirt*in?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wie anTTraXX das schon meinte: Du brauchst eigtl. kein Vorwissen.

Im Unterricht wird der Lernstoff (in Lerngruppen), quasi wie in der Schule, ganz ausführlich behandelt. Es gibt auch Hausaufgaben, um den im Unterricht behandelten Stoff weiter zu festigen. Es werden auch normal Klausuren geschrieben.

Nach 3-6 Monaten (je nach Bundesland) wird auch eine Zwischenprüfung abgelegt in den Fächern

  • Einkommensteuer
  • Umsatzsteuer
  • Abgabenordnung
  • Bilanzsteuerrecht und Buchführung
  • Öffentliches Recht

Du hast und kriegst im Laufe des Studiums auch weitere Fächer, wie

  • Privatrecht
  • Besteuerung der Gesellschaften
  • Erbschaftsteuer/Schenkungsteuer
  • Wirtschaftswissenschaften
  • Internationales Steuerrrecht

...

Das Studium an sich ist zwar schon anspruchsvoll. Aber wenn du ausreichend lernst, dann auch machbar. :)

Genieße besser deine verbleibende Zeit ohne die Steuer-§§. Davon hast du dann 3 Jahre lang mehr als genug. Dein avisierter Job kann übrigens in einem Hamsterrad enden, von dem die meisten Leute nichts ahnen, die Beamtinnen für faul und dumm halten. Viele sind nach 20 Jahren ausgebrannt und wer das Pensionsalter erreicht, ist meist psychisch am Ende. Das liegt u.a. daran, dass sämtliche Bundesländer ihre Finanzverwaltungen systematisch kaputt gespart haben. Wobei es dir beim Steuerberater ebenso ergehen kann, nur dass du schlechter bezahlt wirst.

Grundsätzlich brauchst du kein Vorwissen.

Denn dafür ist die Ausbildung bzw das Studium da, auch Niedersachsen wirst du nicht ins kalte Wasser geschmissen und gehst ab Woche 2 auf Internet nach Rinteln bzw Bad Eilsen. Dort lernst du alles was du fürs spätere Leben brauchst.

Also einfach die letzte Zeit genießen und aufs Abi vorbereiten, das brauchst du nämlich dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"