Als Christ "Rotting Christ" hören oder ist es falsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genaugenommen verträgt sich das nicht. Aber ich denke, dass man das auch als Christ nicht unbedingt ernst nehemen muss. Frag dich selbst etwas: Was ist für die Welt, für dein Umfeld und in dreiteufelsnamen auch für Gott wichtiger: Welche Musik du hörst oder wie du dich gegenüber deinem Umfeld und der Gesellschaft gegenüber verhälst. Du kannst nichtimmer zu 100% christlich oder perfekt sein. Da wirst du wahnsinnig oder traurig. In dem SInne: keep on banging. Nebenbei: Guter Musikgeschmack!

Für einen bewussten Christen sollte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen. Unabhängig davon, ob es eine Sünde sein könnte, Musik von einer Band mit diesem Namen und den entsprechenden Texten zu hören, gebietet doch eigentlich schon die Selbstachtung zur eigenen Einstellung, auf diesen zweifelhaften "Musikgenuss" zu verzichten. Da spielt es nicht mal eine Rolle, ob das Hören dieser Musik vor Gott eine Sünde wäre. Allein schon die Vorstellung als Christ von anderen vor dieser Kulisse (eventuell auch noch bei einem Konzert) gesehen zu werden, würde mir die Schamesröte ins Gesicht treiben.

Frage dich, wie glaubhaft und überzeugend du mit deiner Glaubenseinstellung auf andere wirken kannst, wenn du mit den Gegnern und Spöttern deiner Überzeugung begeistert - Musik geht ja bekanntlich in die Knochen, gemeinsame Sache machst. Da muss es nicht mal ein öffentliches Konzert dieser Gruppe sein, um vor den Gegnern deines Glaubens den letzten Respekt zu verlieren.

Bedeutet nicht Christ zu sein, sein zu wollen wie Jesus Christus war, auch wenn wir das nur unvollständig schaffen? - Glaubst du er hätte dieser Gruppe seinen Beifall geschenkt und sich ihrer Musik gewidmet? - Wenn du darüber ernsthaft nachdenkst, dann findest du auch schnell die eindeutige Antwort auf deine Frage.

Die Musik gefällt dir doch, oder? Und es ist deine Lieblingsband. Warum sollte dir Gott etwas verbieten, was dir gefällt und für dich ja auch nicht schädlich ist?

Genau: Dazu gibt es keinen Grund. Und deshalb ist solche Musik auch für eine Christin erlaubt.

Hooks  17.04.2014, 16:33
Warum sollte dir Gott etwas verbieten, was dir gefällt

so hat schon der Satan im Garten Eden argumentiert...

DeutscherIdiot  18.04.2014, 10:57
@Hooks

Ob der Satan auch dazu neigt, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen? Denn ich schrieb ja auch:

und für dich ja auch nicht schädlich ist

Dazu gibt es meiner Meinung nach vor allem zwei Dinge zu sagen: 1. 1. Korinther 6.12 "Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles nützlich." Soll heissen es ist dir erlaubt solche Musik zu hören, allerdings kann es Sünde sein, somit wäre es nicht nützlich. Desweiteren Römer 14.23 "Alles was nicht aus Glaube ist, ist Sünde". Wenn du also diese Musik hören kannst und gleichzeitig Gott verehren, so ist es keine Sünde für dich. Gleichzeitig Gott verehren heisst nicht unbedingt Lobpreis, das kann zB auch heissen, dass du die Musik schön findest und so indirekt Gott danke sagst für die Gabe der Musik.

  1. Es scheint mir schon eine ziemlich üble Band zu sein, sie ist definitiv satanistisch, schliesslich singt sie Texte die Satan verehren, auch wenn ihnen das vielleicht nicht wirklich bewusst ist, dass es Satan und so wirklich gibt. Sogesehen ist es wohl nicht wirklich sinnvoll, wenn du dich in diesen Gegenden umtreibst zu deinem Vergnügen, die Chance, dass du dadurch beginnst Sünde auf dich zu laden, weil du in schlechter Gesellschaft bist ist einfach zu gross. Ich habe keine Ahnung von Metal, aber ich habe bereits gehört, dass es auch christliche Metal Bands gibt, evtl gefällt dir ja eine solche, dann hast du deinen inneren Clinch los.

PS: Ich will mit dem Punkt 2 nicht sagen, dass die satanische Seite mächtiger ist als Gott, indem ich dir rate dich davon fern zu halten damit du nicht fällst. Es ist durchaus auch sinnvoll für Christen sich in solchen Reihen zu bewegen um denen zu zeigen, dass es noch mehr gibt. Dies solltest du aber dann zu zweit tun, wie Jesus immer zu zweit aussandte. Und dann hast du ein klares, anderes Ziel vor Augen, als zu geniessen.

Musik und Dichtung sind Formen von Kunst. Kunst ist etwas anderes als Religion. Sie kann eine Religion schmücken und begleiten, sie kann aber - und das ist eine ihrer Hauptaufgaben - die Religion auch befragen. Nach ihrem Sinn, nach dem Wahrheitsgehalt ihrer Statements, nach dem Zweck von religiösem Kitsch und so weiter. Kunst kann auch in eine gegnerhafte Auseinandersetzung mit Religion treten. Sie darf das. Das war immer schon so.

Vergleiche mal, was die Kunst früher schon für Stürme losgebrochen hat. Z. B. in der Gestalt von Max Ernst, der ein Bild schuf mit dem Titel: Die Jungfrau züchtigt das Jesuskind vor drei Zeugen. Das Bild kannst Du googeln und siehst dann eine Maria, die ihren Sohn züchtigt. Max Ernst war dem Blasphemie-Vorwurf wirklich ernsthaft ausgesetzt und sein Bild wurde verfemt. Dabei stellt er lediglich eine Anfrage an unser völlig verkitschtes Bild der Familie und der Person Jesu. So geschehen übrigens vor fast 90 Jahren - und ich könnte Dir noch etliche andere Beispiele liefern, etwa von Riemenschneider und dem "Heilig-Blut-Altar" bis Michelangelo mit seinen "lasterhaften" Fresken...

Langer Schreibe kurzer Sinn: Natürlich darfst Du die Musik hören, die Dir gefällt. Du wirst kaum Deinen Verstand an die Garderobe hängen, bevor Du den MP3-Player einschaltest, oder!? Liebe Grüße, montrup