Satanistische Künstler als christ?

9 Antworten

Es ist eine Frage der Authentizität. Wir sollten wissen, dass das Böse durchaus eine gewisse Anziehungskraft hat. Aus der Anziehung schöner, aber böser Musik, kann Dein geistliches Leben und Wachstum gestört werden.

Vielleicht wird es Dir deutlich, wenn Du diese Musik mit einer politischen Demonstration vergleichst. Die Gruppe Black demonstriert für Krieg, die Gruppe White demonstriert für Frieden. Und Du läufst mit der Gruppe Black mit, obwohl Du für Frieden bist. Du läufst mit der Gruppe Black mit, weil sie so schöne Fahnen haben.... und chice Klamotten tragen. Wie willst Du jetzt einem Beobachter klar machen, dass Du eigentlich für Frieden bist? Du wirkst doch in dem Moment, wo Du mit der Gruppe Black läufst, für einen friedliebenden Menschen unglaubwürdig.

Phoenixen
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst. Aber er verherrlicht in seinen Songs ja den Satanismus nicht. Er trägt halt umgedrehte kreuze usw.. Er trägt auch normale Kreuze und hat eine Kette mit jesus usw er hat sich nicht wirklich dazu geäußert. Er zeigt aber ziemlich deutlich das er satanistisch ist aber nicht in seinen songtexten..

Nordlicht979  17.05.2021, 23:04
@Phoenixen

Frage Dich: Wen oder was unterstütze ich? Wird das, was ich unterstützen will, deutlich oder sieht es eher so aus, als ob ich die Gegenseite von Jesus unterstütze, mit ihr liebäugle?

Nordlicht979  17.05.2021, 23:13
@Sozialkompetenz

vielleicht nicht speziell seine Religion, in jedem Fall aber seine Grundeinstellung.... die eben auch durch seine Musik zum Ausdruck kommt.

zahlenguide  18.05.2021, 05:55
@Sozialkompetenz

wer sagt dir beispielsweise, dass die selben Menschen deren Pornos du vielleicht schaust, nicht auch Kinderpornos herstellen, immerhin ist L.A. die Hochburg der weltweiten Pornoindustrie?! ähnlich kann es mit Musik auch sein... unterstütze ich jemanden, den ich nicht unterstützen sollte, geht dieses Geld erstens verloren an gute Projekte, zweitens gäbe es vielleicht andere Dinge, die mich genauso oder noch mehr glücklich machen, drittens wäre das Abgewöhnen vielleicht sehr viel leichter als man denkt und viertens könnte es sein, dass dieser Künstler auch Dinge macht, die ich überhaupt nicht unterstützen kann (im Rahmen seiner Religion) und ich ihn auch noch finanziere.

Auch interessant: (6) BREAK ALL THE IDOLS - YouTube

Eine sehr treue Evangelistin von der man viel mehr lernen kann als von dem meisten, was ich in Deutschland sehe. Sie kennt Antworten, die ich selbst bei den besten Predigern nie gehört habe.

z.B. Ihre Erklärung, warum wir die Bibel fleißig lesen sollten und 2 h etwa beten sollten am Tag, war hammer. Unsere Feinde (Hexen) "beten" ebenfalls 2 h und weil wir unseren Kindern verboten haben zu beten und so die ganze Kultur des Betens verloren haben, haben wir zu erst viele Menschen in Armut, Suizid, Bildung usw. usw. verloren und jetzt wo der durchschnittliche Christ ca 5 Minuten am Tag betet (also viele auch weniger), werden diese Hexen umso mächtiger und nutzen dies auch für tödliche Aktionen und weil wir die Bibel nicht tiefgehend erforschen (Fleiß, Geduld = Basis für Liebe) sind wir innerlich viel unruhiger als wir sein sollten und gar nicht vorbereitet auf das was kommen wird.

Hier mal so eine MÖGLICHKEIT: (6) 3 Tage Finsternis • 3 Days of Darkness! - YouTube

Meine Vermutung: wir sind nicht am Ende des Abfalls sondern erst am Anfang des Abfalls der Christenheit und das ist eine üble Nachricht für uns alle.

Es gibt aber auch eine positive Antwort. Als GB Israel verraten hat, in dem sie Israel nicht schützten vor den Angriffen der Araber, verlor GB ihre Kolonien sehr sehr schnell. Der einstigen Weltmacht drohte, dass sie vollständig verschwinden würde. Aber FÜNF Christen in GB beteten 2 Jahre lang unablässig und sehr sehr stark dafür, dass wenigstens die Insel erhalten bleibt und dies wurde meiner Meinung nach erhört. Es können also wenige Christen immer noch viel bewirken. Und jede neg. Situation hält auch positives für uns Christen bereit

Sozialkompetenz  18.05.2021, 14:05
@zahlenguide

Mich interessieren deine Bibelzitate ehrlich gesagt herzlich wenig. Ich bin überzeugt davon, dass Glauben ohne Schriften möglich ist.

Nordlicht979  18.05.2021, 14:53
@Sozialkompetenz

Ich stimme Dir zu. Glauben ist ohne Schriften möglich. Das wird tagtäglich bewiesen, wenn Menschen erzählen, was sie so alles für wahr halten. Jedoch meint das biblische "ich glaube" (= pistis griechisch) viel mehr als "für wahr halten". Es meint auch: Vertrauen haben. Wie können wir Gott und Jesus vertrauen, wenn wir fast nichts über sie wissen? Denkst Du Dir Deinen Gott aus?

Das Wissen über Gott und Jesus, dem wir mit Vertrauen begegnen können, kommt nur aus der Bibel. Jesus wollte Nachfolger haben und nicht nur Menschen, die alles glauben aber so leben, als ob sie kein Vertrauen in Gott haben und ihm, Jesus, nicht nachfolgen.

Woher ich das weiß? Nun, ich lese die Bibel und verlasse mich nicht (nur) auf Menschen. Napoleon soll mal gesagt haben: Die Menschen sind bereit, alles zu glauben - es darf nur nicht in der Bibel stehen.

Sozialkompetenz  18.05.2021, 14:58
@Nordlicht979

Ich bin von Gott geschaffen, also ist er in meinem Herzen. Wenn ich wissen will, wer er ist, dann muss ich nur in mich selbst hinein hören. Du brauchst mich nicht so überheblich belehren über Wortbedeutungen, als ob du mehr wüsstest als andere. Danke.

Sozialkompetenz  18.05.2021, 15:02
@Nordlicht979

Eh nicht für deine Bildung, sondern für deine Aufdringlichkeit, Überheblichkeit, Arroganz und Besserwisserei.

Nordlicht979  18.05.2021, 15:20
@Sozialkompetenz

Ich kann nicht verstehen, warum Du sachliche Information Deiner Seite als "in Ordnung" empfindest und wenn Dir sachliche Informationen gegeben werden, dann Überheblichkeit, Arroganz unterstellst. Schreib doch gleich "eine andere Meinung halte ich nicht aus" oder "mit Kritik kann ich nicht umgehen", dann kann sich Dein Gegenüber darauf einstellen.

Sozialkompetenz  18.05.2021, 15:22
@Nordlicht979

Mit Leuten wie dir kann ich nicht umgehen, weil du dich für was besseres hältst. Wer so auf Leute herab schaut, kann das gerne woanders machen, nicht bei mir. Hat der mir doch ernsthaft das Wort "Glauben" erklärt. Ganz toll. Als ob du der einzige... ach vergiss es einfach

Ich war mal mit einem Christen befreundet, der ebenfalls manchmal satanistische und thelemitische Musik hörte (Ordo Rosarius Equilibrium und Fields of the Nephilim) und nichts dabei fand. Und das, obwohl er eine relativ konservative Theologie vertrat.

Ach ja: und einen christlichen Marilyn-Manson-Fan kenne ich auch noch. Ich weiß allerdings nicht, ob er nach den Enthüllungen immer noch Fan ist.

Ich selbst rechne mich dem eklektischen Hexentum zu und höre manchmal christliche Musik - im Moment zum Beispiel die Punkband Flatfoot 56.

Ich stimme tendenziell Startill zu und würde sagen, dass man das nicht so eng zu sehen braucht. Wenn die Musik allerdings Texte hat, die Dir vollkommen gegen den Strich gehen, würde ich sie nicht hören - zumindest die jeweiligen Songs.

Den Musiker den Du nennst, kenne ich jetzt allerdings nicht und kann Dir also speziell zu ihm nichts sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Gönn dir einfach n bissl Motionless in White oder Cannibal Corpse😂 bin weder Christ, noch hab ich was gegen das Christentum, aber die Songs sind schon echt nice😂

https://www.youtube.com/watch?v=vov0yT7qnVI

https://www.youtube.com/watch?v=lxrmQZUFf3Q

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Startill  17.05.2021, 23:15

Behemoth ist auch geil.

Was hat der Typ vor dem Lifestream nochmal gesagt? "I want to piss of all the Catholics here in Poland" oder so in der Art.

War aber echt ein geiler Lifestram in der "unholy Church".

erikbhrdt  17.05.2021, 23:18
@Startill

Ja die sind auch okay. Ich bin halt nicht ganz so der Death, Extreme und Blackmetal Freund. Finde den Cannibal Corpse Song noch ganz gut, aber das geht dann auch an meine Grenzen. Muss mich outen: bin halt der „Mainstream“ Metal hörer, das heißt Metalcore und Nu Metal. Das härteste ist für mich halt Cannibal Corpse und Slaughter for Prevail usw.

erikbhrdt  17.05.2021, 23:21
@Startill

Für mich ist halt so Architects, BMTH, Motionless in White, Slipknot, Linkin Park und Polaris etc das beste im Metal Bereich.

Wenn du dich mit den Untergründen der Menschheit, mit den Tiefen, Ängsten und Emotionen und vielleicht "dem Bösen" auseinandersetzt, macht das deswegen nicht dich selbst Teil dieser Bewegung.

Phoenixen
Fragesteller

Ja wie gesagt ich fühle mich ja durch solche musik nicht zu dem satanismus angezogen oder so..

Schwierig.

Ich persönlich würde sagen, das ist völlig ok.
Auf der anderen Seite beim Satanismus ist es absolut ok, zb christliche Musik zu hören. Da geht es ja vor allem um die Selbstverwirklichung. Darum ist jede Musik, die einem gefällt, satanische Musik; eben auch christliche, wenn sie gefällt.

Und auch ich selbst fände das ok. Es ist ja nur Musik, mehr nicht. Du fängst ja nicht wegen der Musik gleich an, dich anders zu verhalten oder dich auf die Seite Satans zu stellen oder so.
Dazu kommt, dass ich an diesen ganzen Quatsch nicht glaube. Es würde also so oder so nicht zu einer Bestrafung kommen. Warum sich also dann davon fern halten?

Wenn man sich aber mal an guckt, wie das Christentum so zu dem Thema steht wäre ich da schon vorsichtiger. Im Christentum sind viele Dinge verboten, die auch nur ansatzweise blasphemisch sind. Und satanische Musik ist ziemlich eindeutig Blasphemie.

Also, ich selbst sage das ist ok, das Christentum sagt wahrscheinlich, das ist nicht ok.

Ach ja und ich kann dir in dem Zug auch folgendes empfehlen: https://youtu.be/PghnCkolCd0

Phoenixen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wie gesagt ich fühle mich ja durch seine Musik ja nicht direkt zum Satanismus hingezogen oder so ich akzeptiere die Religion auch voll und ganz. Ich mag einfach seine Musik nur mega und fände es echt schade wenn ich aufhören müsste seine musik zu hören. Ich probiere halt so wenig wie möglich zu sündigen deswegen wollte ich nachfragen :)

DaimDude  17.05.2021, 23:18
@Phoenixen

Dir ist schon klar dass er selber Satanist ist und keinerlei Ahnung von den Verboten Gottes hat oder? Er glaubt nicht mal an Gott XD

Phoenixen
Fragesteller
@DaimDude

Ja Und ist doch nicht schlimm oder kann ja trzdm sein das er sich damit auskennt. Ich kenne viele Satanisten die sich sehr gut mit dem christlichen Glauben auskennen :)

Startill  17.05.2021, 23:22
@Phoenixen

Falls du meine Meinung dazu lesen willst:

Ich finde, dass Sünden nichts schlimmes sind. Die meisten dieser "Sünden" sind nämlich nur menschlich. Die 7 Todsünden sind nur Gefühle und Bedürfnisse, die ganz natürlich für den Menschen sind und in viele Fällen auch positiv.

Und wenn dein Gott verbietet, dir so etwas anzuhören ist er kein guter Gott. Meinungsfreiheit und die Freiheit für künstlerische Entfaltung sind sehr wichtig. Wenn dein Gott sowas verbietet ist ja selbst die Bundesregierung besser als dieser. Und die wird größtenteils durch die CDU und SPD gebildet!!
Ein solcher Gott gleicht für mich eher einem Diktator.

Und Satan ist auch einfach ein sehr starkes Symbol, grade wenn es in den Bereich der Kunst geht. Es ist sehr ausdrucksstark. Siehe Faust, Dantes Inferno oder eben die Musik, die du hörst.
Ich finde, man sollte diese künstlerische Freiheit erlauben.

Ich würde deinem Gott nicht folgen wollen...

DaimDude  17.05.2021, 23:22
@Phoenixen

Oh mein Gott wo ist denn deine Intelligenz? Du spürst es doch in deiner Seele in deinem Herzen dass das doch nicht richtig sein kann, ignoriere das nicht und ergreife Massnahmen. Satans Dämonen locken jeden Menschen durch die kleinsten Dinge an wie Musik und durch grosse Wahrscheinlichkeit wird das folgen zum Satanismus immer grösser, das ist ihr Schicksal, ihr Auftrag. Unsere Seelen von Gott zu rauben und mit in die Hölle zu ziehen.

Startill  17.05.2021, 23:24
@DaimDude

Der Fakt, dass du das ernst meinst, macht diesen deinen Kommentar noch so viel lächerlicher als er schon ist Lmaoo XDD

Phoenixen
Fragesteller
@DaimDude

Dir ist schon klar das ich nur Musik hören will und mich dadurch nicht ansatzweise zum Satanismus hingezogen fühle?

DaimDude  17.05.2021, 23:26
@Startill

Ich bin ganz klar in der falschen Zeit geboren-_- Nichts mehr wird ernstgenommen einfach alle simd gebrainwashed 🤦‍♂️

Phoenixen
Fragesteller
@DaimDude

Bruh digga jz mach mal kein stress. Ist doch egal ob er satanist ist oder nicht jeder kann doch seinen eigenen Glauben und seine eigene Religion haben, egal an was man glaubt jeder Mensch ist bei diesem Thema anders. Und nochmal es geht hier nur um Musik und nicht darum das ich irgendwie Satanist werden will verstehst du.

Startill  17.05.2021, 23:35
@DaimDude

Würdest du lieber im Mittelalter leben wollen, wo ich für meine eigene Meinung und Religion gesteinigt geworden wäre? Wo man mich foltern und töten würde, nur weil ich nicht an Gott glaube und eine humanistische Lebensphilosophie statt einer christlichen habe? Ist diese Dystopie die Welt, in der du leben willst? Eine durch die Macht des Christentums gewaltvolle und ungerechte Welt?

Phoenixen
Fragesteller
@Startill

Ist halt leider so.. Traurig das es immernoch menschen gibt die den Glauben andere nicht akzeptieren können🤦