Als christ nach Mekka?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiki:

Mekka (arabisch مكة, DMG Makka) ist eine Stadt mit 1.484.858 Einwohnern (Stand 2010)[1] im westlichen Saudi-Arabien und mit dem Heiligtum der Kaaba gleichzeitig der zentrale Wallfahrtsort des Islams. Jedes Jahr pilgern rund 2,5 Millionen Muslime zur Haddsch nach Mekka, während Nicht-Muslimen das Betreten der Stadt verboten ist.

hutten52  22.04.2017, 10:27

Danke fürs Sternchen.

Nur bis zu einem gewissen Umkreis und nicht näher.

Ja, das stimmt, da sich in Mekka das absolute Heiligtum der Moslems befindet, ist für einen Nichtmoslem ein bestimmter Umkreis der Kaaba (ein paar Kilometer, absolutes Tabu.

Die Wege um Mekka herum sind so angelegt, daß "Ungläubige"
nicht einmal von ferne die Stadt sehen können.

Kein Flugzeug fliegt über Mekka hinweg.
Man darf die heiligen Stätten nur nach einer rituellen Reinigung
betreten. Diese können aber nur gläubige Muslime durchführen.

Scheinbar ja. Das ist der Unterschied zum Christentum. Jesus sagt "kommt her zu mir alle"...

Aber Mekka jetzt nicht rum. ^^
Ist halt so :-)

Michislayer  18.11.2021, 15:58

Wie ist halt so? Die grenzen sich damit doch ab