Als Ausländer in Deutschland arbeiten (ohne deutschkenntnisse)?

9 Antworten

Über Leiharbeit, die nehmen jeden. In meiner alten Firma hatten wir Leiharbeiter die noch nichtmal ihren eigenen Namen schreiben konnten und kein Wort deutsch gesprochen haben.

Das größere Problem könnte hier wohl das soziale Leben darstellen. Dein armer Freund kann dann doch noch nicht mal richtig einkaufen, weil er die Schilder nicht lesen kann. Habt ihr denn da Down Under keine Möglichkeit, ihm erstmal nen Deutschlehrer zu besorgen, damit er wenigstens für den Alltag genug Deutsch lernen kann?

Auch in Australien gibt es mit Sicherheit ein Goethe-Institut, an dem man seinen A1-Test machen kann. Diese Investition würde sich auf alle Fälle lohnen und würde die Suche nach einem Job erleichtern. Wenn er mit seiner Ausbildung zu DEN Leuten gehört, die hier dringend gesucht werden, dann könnte es funktionieren.

Nur große Firmen können es sich leisten, einen IT-Experten einzustellen, der kein Deutsch spricht. Frag bei Siemens, VW, Telekom usw.