Als Arzt nach Australien auswandern- wie stellt man es an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein deutscher Arzt, den ich in Australien kenne, mußte fast das komplette Studium NOCHMAL in Australien machen, damit er anerkannt wurde. Als ich ausgewandert bin, hieß es, daß keine "fremden" Ärzte gesucht werden- es sei denn, sie übernehmen Hausarzt-Praxen in SEEEHR ländlichen Gebieten. Wie es mit Uni aussieht-hm, also meine Herangehensweise wäre, mich für ein Jahrespraktikum oder Studienjahr an der Uni meiner Wahl zu bewerben, Kontakte zu knüpfen und wenn es mir dort gefällt, einen migration agent (haufenweise in Melbourne und Sydney ansässig) aufzusuchen und weiteres mit ihm zu beprechen. http://www.howtomigrate.com/ ich glaub bei dem war ich mal, der kennt sich (wenn es denn noch der gleiche ist) ganz gut aus, kostet aber auch ordentlich Geld.

MiriaB  24.09.2012, 01:33

Schau mal nach dem Aramo Projekt . Da würde ich hin auswandern wenn ich Allgemeinmediziner wäre . Grüsse

Ärzte werden immer wieder gesucht. Insofern sollte es kein Problem für Dich sein. Was Du aber im Genauen brauchst, kannst Du bestimmt auf der Seite der Australischen Botschaft finden.

Ob Du allerdings hier die richtige Auskunft erhältst, die Du im Speziellen suchst, da habe ich meine Zweifel.

Soweit ich es von Ärzten gehört habe, die mal in Australien gearbeitet haben, brauchst Du sehr sehr gute Sprachkenntnisse und mußt wohl auch noch ein paar Prüfungen machen.

Beim Einsatz beim Flying Doktor Service mußte man z. B. zwei Aboriginal Dialekts sprechen können.

Good luck

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Hallo tiger2010, falls bei dir noch der Sprachtest ansteht? Ich habe damals den IELTS gemacht und mit das Buch "Testbuilder" zum Selbststudium zugelegt (ist auch auf der Seite empfohlen , damit hat es gut geklappt.

http://www.immi.gov.au/skilled/general-skilled-migration/whats-new.htm#q

Ansonsten gibts noch Punkte fuer Englisch, Alter (je juenger desto besser) und ev. Teilausbildung in Australien. Wenn Du die Kohle hast, wuerde ich mich hier fuer nen PhD oder so einschreiben, dafuer gibts ne Menge Punkte wenn Du fertig bist. Oder hast Du schon promoviert?

Am besten Du informierst Dich da mal, und dann waere es sicherlich ne gute Idee einen migration agent zu beauftragen.

Katrin

Weil ich nur einen link per post veroeffentlichen kann, hier in mehreren Schritten meine Antwort:

So weit ich weiss, gibt es oft Problem mit der Anerkennung einer Facharztausbildung. Selbst fuer die Grundausbildung muss Deine Qualifikation anerkannt werden.

Gute Nachricht: doctors and nurses are in demand, in particular in regional areas. http://www.immi.gov.au/skilled/medical-practitioners/

Denn was auch immer Du machst, es kommt nur skilled migration in Betracht. Wenn Dein Beruf (wie zur Zeit) 'in demand ist, dann gibts mehr Punkte. die Liste aendert sich staendig. Neues announcement soll es im Mai geben, vielleicht sind da Aerzte drauf, dann gibts extrapunkte:

KAtrin