TOEFL Test - Erfahrungen?

2 Antworten

Ein Score von >= 7 geht ja schon in Sprachniveau C rein, also sehr Fortgeschritten bzw. bei C2 dann ja Muttersprachlerniveau, d.h. wer dich nur hört hat keinen blassen schimmer, dass du kein Muttersprachler bist. Das ist eine hohe Anforderung, da reicht "recht gut" meistens nicht aus, um das mal in Perspektive zu setzen.

Ja, diese ernüchternde Erfahrung hatte ich mit dem IELTS in der 13. Klasse auch mal gemacht :D Ich hatte überall 6 und 7 und in „Reading“ habe ich sogar weiß Gott wie eine 8 geschafft, nur halt in „Speaking“ war es nur 5 und damit konnte ich mir die Bewerbung für den einen Studiengang sparen 👍

Ich habe Englisch LK, schaue nur englische Serien und lese englische Bücher und war im Sommer in den USA

Ich denke, grundsätzlich sind das schon die richtigen Mittel und Methoden, denn spätestens ab B2 gibt es kaum noch sinnvolle Lehrbücher, und mit „echten“ Quellen der jeweiligen Sprache lernt man am besten. Ich habe nur zwei Vermutungen, dass nämlich erstens deine Lehrmittel im Einzelnen nicht aus dem Niveau des IELTS sind und du zweitens nicht richtig damit lernst.

Man muss sich erstmal bewusst machen, dass IELTS und TOEFL akademisches Englisch abfragen. Wird in deinen Serien und Büchern academic gesprochen und geschrieben, oder vermutlich eher doch nur colloquial? Die Texte, mit denen du dich im LK auseinandersetzt, könnten vielleicht eher akademischer Natur sein, aber das kommt wie wir wissen auf den Lehrer an… Vielleicht könntest du mal Ausschau halten nach Büchern, die sich mit Academic Reading and Writing beschäftigen, oder du könntest zum Beispiel Tageszeitungen (nicht die Sun…) lesen, um deinen Wortschatz in diesem Bereich zu erweitern.

Und dann sind Serien und Bücher ja mit ziemlicher Sicherheit in erster Linie Freizeitbeschäftigung für dich, oder? Das birgt immer ein wenig die Gefahr, dass man die Unterhaltung eben doch über den Lernwert stellt. Wenn man dann beispielsweise auf ein unbekanntes Wort stößt, das man sich so irgendwie aus dem Zusammenhang „so ungefähr“ erschließen kann, wird es eben nicht nachgeschlagen… im IELTS / TOEFL geht es aber nicht darum, „so ungefähr“ zu wissen, was gemeint ist, dort will man es von den Prüflingen (auf diesem hohen Niveau) dann schon genau wissen. Es reicht bei „Writing“ und „Speaking“ auch nicht, sich irgendwie verständlich zu machen, sondern man sollte entsprechend der angestrebten Stufe eben auch einen bildungssprachlichen Wortschatz haben.

Und ansonsten ist der Faktor „Zeit“ zumindest im „Reading“ auch nicht zu unterschätzen, aber das kann man am besten üben, indem man immer und immer wieder Probeaufgaben macht.

Wie lange sollte ich mindestens lernen?

Naja so lange bis du das Ergebnis erzielst, das du willst oder brauchst, würde ich sagen? Je nach dem, wie intensiv du es betreibst, aber wenn du dich um zwei (!) Stufen steigern willst, solltest du vermutlich schon wenigstens ein paar Monate einplanen.