Als 14-Jähriger alleine nachts Fahrrad fahren - legal?

Update: Ich konnte meinen Vater überzeugen, dank euch, einen guten Rutsch euch allen und frohes Neues!

15 Antworten

Es gibt kein Gesetz und keine Vorschrift, zu welcher Zeit Du mit dem Fahrrad unterwegs sein darfst.

Erlaubt es Dir Dein Vater, dann ist alles gut.

Richtig, das Jugendschutzgesetz bezieht sich auf Gaststätten und offizielle Veranstaltungen. Für private Unternehmungen gibt es somit kein "unter 16 nur bis 22:00".

Auf der anderen Seite würde ich mir vorbehalten zu fragen, was du machst wenn du nachts um 3 auf halber Strecke eine Panne hast und wie du mit der Glätte umgehst (bei mir regnet es gerade bei frostigen Temperaturen...). Das heißt also auch: Wenn du unterwegs stürzt und z.B. aufgrund von Bewusstlosigkeit nicht mehr um Hilfe rufen kannst, wie stellst du sicher, dass du nicht erfrierst bis dich jemand findet?

Wenn du darauf keine Antwort hast*, würde ich sagen: Dein Unternehmen ist zwar nicht illegal, aber dämlich. Nichts, was verantwortungsbewusste Eltern erlauben sollten... bei volljährigen Menschen ist halt das eigene Vergnügen, wenn's Leben vor der Zeit endet.

Zu deiner Frage, auf welches Gesetz sich dein Vater berufen könnte, weiß ich dir nur nen Paragraphen, dass er bestimmen kann/muss, wo du dich aufhältst:

§ 1631 BGB
(1) Die Personensorge umfasst insbesondere die Pflicht und das Recht, das Kind zu pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen.

Ist natürlich nichts mit Jugendschutzgesetz oder "bis wann darf ich raus". ;)

Ich wünsche dir eine schöne Feier und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

---

*Ich möchte es dir nicht verbieten, sondern nur dass du drüber nachdenkst! Deswegen wäre mein Vorschlag: Ihr verabredet, welche Strecke du fährst (eine, die du und dein Vater kennt) und wann du wieder daheim bist. Wenn du dann nicht daheim bist und dich auch nicht gemeldet hast, fährt er los und sucht dich auf dieser Strecke. Ebenso holt er dich und dein Fahrrad ab, wenn du nicht mehr weiter kommst.

Warum soll es verboten sein nachts Fahrrad zu fahren? Solange du fahrtüchtig bist okay

Dein Vater hatte das Recht dir, das zu verbieten. Das ist gesetzlich okay. Er ist hier sozusagen dein Gesetz. Er hat Unrecht, wenn er sich auch irgendein anderes Gesetz beruft. Besser wäre es, wenn er Argumente bringen würde.

Kinder und Jugendliche dürfen sich grundsätzlich so lange draußen aufhalten, wie es ihre Eltern vorschreiben. Einschränkungen gibt es nur, wenn der Nachwuchs bestimmte Veranstaltungen besuchen möchte, wie Kino, Disco / Club oder Konzert.