Aloe Vera zu schwer?

2 Antworten

Der "braune Saft" ist das durchsichtige Gel, dass in der Aloe Vera so heilsam macht. An der Luft oxidiert es und wird dadurch dann rotbraun.

Warum das Blatt an der Stelle unten abknickt, ist mir schleierhaft. Sieht ja so aus, als hätte da ein Messer der Pflanze einen Schnitt versetzt. Das was mich wundert ist das die Aloe so schön gerade aus der Erde wächst, bei mir wächst sie meist ein Stück aus der Erde und legt sich dann quasi selbsttätig schräg hin.

Auf Dauer wird das jetzt bei Dir verletzte Blatt nicht zu retten sein, es wird wohl vertrocknen und Du kannst es dann abschneiden - aber nicht das Blatt dahinter anschneiden...

elenilizzy
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Für mich ist es auch rätselhaft, ich werde das Blatt wohl einfach abschneiden und das Gel nutzen🤷🏽‍♀️

Huflattich  02.01.2022, 17:59
@elenilizzy

Ich befürchte, dass das nicht so einfach sein wird. Aber kannst es versuchen. Das Blattgrün ist nicht zu genießen. enthält etwas zum abführen. Daher nur das Gel im Blatt nutzen - das wird dann aber in kürzester Zeit auch rotbraun.

Nun ich denke, Du wirst sehen was ich meine. Zum konservieren hilft so viel ich weiß Zitronensaft und/oder weißer Rum

So eine Aloe hatte ich auch mal. Es lag am zu vielen Gießen, nehme ich an, sie strotzte geradezu vor Saft.

Schließlich habe ich mir diese Tipps gesucht:

https://www.smarticular.net/aloe-vera-pflegen-schneiden-ableger-ziehen/amp/

https://www.smarticular.net/apotheke-auf-der-fensterbank-aloe-vera-vermehren-und-anwenden/amp/

https://www.bio-blog.de/2016/08/22/diy-was-man-alles-mit-einem-aloe-vera-blatt-machen-kann/

Inzwischen lasse ich diese Pflanzen nicht mehr so riesig werden!

♧Diese markierte Querrille auf deinem Bild könnte ich mir als eine Art ☆Sollbruchstelle☆ vorstellen, die die Pflanze in ihrer Weisheit selbst angelegt hat, um den Absturz des schweren Blattes in geordneten Verhältnissen stattfinden zu lassen! 😀 Oder?

Ich hoffe, damit kannst du etwas anfangen! ♤♡♤