Alltagsbezogene Fragen für ein Physik Quiz?

9 Antworten

Warum sollte man im Winter mit Winterreifen fahren?

Warum stehen einem die Haare zu Berge, wenn man mit einem Luftballon drüber rubbelt?

Warum fliegt ein Heißluftballon?

Warum hält Kreide an der Schultafel?

Wenn man eine Büroklammer auf Wasser legt, schwimmt sie. Warum geht sie unter, wenn man Spüli ins Wasser gibt?

Warum sind Seifenblasen immer rund?

Facella
Fragesteller

genau solche fragen mein ich. danke :)

Weil seine Masse kleiner ist als die Masse (Wasser), die er verdrängt...

Facella
Fragesteller

das war doch gar nicht meine frage....

Warum entzieht sich die molekulare Struktur von einfachen Wasser den Grundvoraussetzungen anderer Flüssigkeiten?

HenrirneH  03.05.2011, 00:07

Sehr alltäglich^^ Frag ich mich auch immer wenn ich ein Glas Wasser trinke xD

MrSinister  03.05.2011, 00:10
@HenrirneH

@

HenrirneH Ich wundere mich mehr bei Bier. (Running Game)

MrSinister  03.05.2011, 00:08

P.S.:  Die Antwort muss ich ja wohl nicht schreiben. (Hoffe ich)

Vandor  03.05.2011, 09:40
@MrSinister

Ich find den Vorschlag wichtig, das anormale Verhalten von Wasser (das die Dichte bei 4°C am größten ist) ist eine der wichtigsten Vorraussetzungen für die Entstehung des Lebens.

warum fällt das marmeladenbrot immer auf die bestrichene Seite?

Wegen der Höhe. Durch Rotation dreht sich das Brot aus dieser Höhe genau 1,5 mal.

Robespierre  03.05.2011, 00:07

Warum ist es ungesund für uns destilliertes (abgekochtes) Wasser zu trinken?

Durch das kochen verliert Wasser Mineraltstoffe, die es dann dem Körper wieder entzieht.

Robespierre  03.05.2011, 00:11
@Robespierre

Warum wird unsere Stimme so hoch wenn wir helium einatmen.

Durch deutlich niedrigere viskosität schwingt unsere stimme viel schneller

MrSinister  03.05.2011, 00:12
@Robespierre

Spaßverderber, wer sich selber beantwortet ist ein...(darf ich nicht schreiben)

Robespierre  03.05.2011, 00:14
@Robespierre

Was ist der dopplereffekt?

Eine andere Frage dazu könnte sein.

Wie funktioniert das?

Vandor  03.05.2011, 09:47
@Robespierre

Das ist leider ein Aberglaube, man schädigt seine Gesundheit nicht dadurch. Der Gehalt von Mineralien eher nebensächlich für die Verdauung.

Und abgekochtes Wasser ist nicht destilliert.

Jetzt wird es etwas schwieriger : Warum kippt ein Zweirad in Fahrt nicht um , im Stand aber immer ?