Allgemeine Dreiecke - Sinus, Cosinus, Tangens?

SeifenkistenBOB  02.11.2023, 17:02

Ja wahrscheinlich kann ich helfen, wo liegt das Problem?

Lucau
Fragesteller

Ich komme damit gar nicht zurecht, unser Lehrer hat nur gesagt das wir Knobeln sollen, aber wir haben gar keinen Anhaltspunkt. Wir sollen c und d berechnen.

2 Antworten

Moin,

du hast a und b gegeben und möchtest c und d berechnen ... Ich "glaube" das ist keine Dreiecksberechnung ... ;)

Ich sehe leider keine einfache Möglichkeit, wo du eine der gegeben Seiten verwenden kannst um alle beiden unbekannten zu berechnen. Du kannst natürlich 2 Dreiecke draus machen und die jeweils gesuchte Seite berechnen.

...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucau
Fragesteller

Vielen Dank!
Kannst du mir vielleicht noch sagen wie ich zwei Dreiecke draus machen soll?

Halbrecht  02.11.2023, 17:26

 Du kannst natürlich 2 Dreiecke draus machen und die jeweils gesuchte Seite berechnen.

was aber nicht möglich ist

du kanns natürlich gerne die trigonometrischen Beziehungen dafür aufschreiben ,da es deiner Meinung nach ja möglich ist.

Fleischtester  02.11.2023, 17:37
@Halbrecht

Moin,

sieh es erstmal als geschriebenes Nachdenken ... Ich muss mal Excel etwas quälen ... Die Winkelangaben scheinen mir nicht Schlüssig zu sein ...

Grüße

Bild zum Beitrag

Für dieses rechtwinklige Dreieck mit c braucht man die Strecke s von B nach rechts bis zum rechten Winkel

cos(50) = s/7

.

Dann gilt in dem großen Dreieck

sin(gamma+40) = (a+s)/c

.

dann kann man e mit

b² = s² + e² bestimmen

.

Die kurze Strecke ss von D nach oben ist mit sin(15) = ss/c bestimmbar

dann ist d = e - ss

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Lucau
Fragesteller

Vielen Dank!
Wo soll ich die Strecke von s nach B hernehmen?
Ich finde kein s...

Halbrecht  02.11.2023, 17:24
@Lucau

s nenne ich die Strecke von B waagrecht nach rechts bis zum Ende der Strecke.............warum habe ich das geschrieben : :::: cos(50) = s/7