Alles was ich erreicht habe wertlos?

MaxMustermanOk  03.05.2022, 12:10

Und was ist jetzt die Frage? :D

12345lolololol
Fragesteller

Ob jemand das Gefühl kennt und eventuell Tipps hat :)

5 Antworten

Das Problem mit der Sinnfrage ist, da gibt es keine richtige Antwort, die es zu finden gilt. Im Endeffekt ist jeder von uns ein Individuum der Spezies Mensch auf dem Planet Erde, verloren irgendwo im Universum. Wenn ein Mensch in irgendeiner Form Erfolg hat, welchen Sinn hat das? Selbst wenn ein Mensch etwas wirklich Großartiges vollbracht hat, zum Beispiel eine wissenschaftliche Entdeckung gemacht oder einen Krieg verhindert hat, welche Rolle spielt das? Welchen Sinn hat es einen Krieg zu verhindern und viele Menschenleben zu retten, wenn diese Menschen später irgendwann doch an Altersschwäche sterben werden? Welchen Sinn hat es, die Wissenschaft voranzubringen, wenn die Erkenntnisse auf dem kleinen Planeten Erde genutzt und weitergegeben werden können?

Was immer wir tun, hat also an sich keinen höheren Sinn. Aber wir können ja selbst entscheiden, was wir als sinnvoll erachten. Jeder muss für sich gewisse Axiome festlegen und sie ohne weitere Begründung als richtig ansehen. Zum Beispiel: Menschenleben sind wertvoll. Wenn man das als Axiom annimmt und einfach ausblendet, dass jedes Leben irgendwann endet, ist es auf einmal sehr sinnvoll, Menschenleben zu retten. Oder: Wissenschaftliche Erkenntnis ist wertvoll. Oder: Menschen zu helfen und ihr Leben zu verbessern ist wertvoll. Alles Axiome, die man nicht beweisen kann.

Irgendwie klingt das nach einer Selbsttäuschung oder Selbstindoktrination, aber was besseres bleibt einem wohl nicht übrig. Wer behauptet, einen Sinn gefunden zu haben, ohne Selbsttäuschung oder Selbstindoktrination, zum Beispiel durch eine Religion oder irgendeine Form von Ideologie, hat bloß nicht gemerkt, wie er sich selbst indoktriniert hat oder sogar von außen indoktriniert worden ist.

Also: Versuche in dich zu gehen und zu überlegen: Was ist für dich wertvoll, was ist für dich sinnvoll? Du hast da die volle Wahlfreiheit und musst dich auf die eine oder andere Art entscheiden. Sobald diese Axiome feststehen, kannst du deine Handlungen an ihnen ausrichten und auch Stolz empfinden, wenn du etwas schaffst, was im Rahmen deiner Wertevorstellungen sinnvoll ist.

Alles, was Du machst, hat einen Sinn, so lange Du es machst, hat es auch einen Wert. Nur überhaupt nichts machen ist sinnlos und wertlos.

Du bist noch jung, teste Dich aus, so lange es geht und mache viele Dinge, für die Du nach dem Studium wahrscheinlich kaum noch Zeit und Gelegenheit haben wirst. In dem Alter stürmt und drängt es nun mal noch ordentlich.

Alles gut. Sei stolz auf das, was du bisher erreicht hast und mach dir nicht selber zu viel druck, dass du dieses und jenes noch erreichen musst.

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber da du studierst, nehme ich an, du bist nicht ü 40. Also hast du auch noch eine Menge Zeit. Viele Dinge kann man auch noch im hohen Alter machen.

LG.

MaxMustermanOk  03.05.2022, 12:09

man kann auch noch mit 40 studieren ......

Zwitscherling  03.05.2022, 12:10
@MaxMustermanOk

Das kann man auch noch mit 60. Ist aber in diesem altersbereich eher unüblich, daher kam meine Annahme.

12345lolololol
Fragesteller

Danke. Ich bin 20, aber fühle mich, als hätte ich schon viele Gelegenheiten verpasst (z.B. Sport professionell zu betreiben)

Vielleicht suchst du dir noch ne Aufgabe, die dir wirklich SINN gibt. Irgendein Ehrenamt z.B.

Wenn du ganzheitlich deinen Frieden finden magst, solltest du ein gesundes Maß an Spiritualität mit in dein Leben nehmen...

Bild zum Beitrag

Alles Gute....

 - (Schule, Psychologie, Sport)