Alles voller Feldwanzen/Blattwanzen/Stinkwanzen --! INVASION! -- Was kann ich dagegen tun?

 - (Wanzen, invasion, Baumwanze)  - (Wanzen, invasion, Baumwanze)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was kann man gegen Wanzen tun? Mit den heutzutage zur Verfügung stehenden Insektiziden ist die Bekämpfung von Wanzen kein Problem. Wichtig ist jedoch das Einsprühen aller Verstecke und Wanderwege der Tiere.

Inhaltsstoffe dieser Insektizide sind unter anderem:

Propoxur Lindan Cyfluthrin Pyrethrum Bei stärkerem Befall muss die Bekämpfung auf jeden Fall einem fachkundigen, staatlich geprüften Schädlingsbekämpfer überlassen werden. Adressen hat unter anderem das Gesundheitsamt.

flb89
Fragesteller

Danke!

Aber diese "Verstecke" muss man auch erstmal finden. Die Dinger sind ja überall.

elenore  24.09.2009, 14:16
@flb89

Fang erst mal an, vielleicht kommen sie dann alle aus ihren Verstecken gekrabbelt!!! Ich beneide dich nicht, wünsch aber einen umfassenden Erfolg!!!

I

Hallo, ich hab e in unserer Kirche das Wanzenproblem seit Jahren. Im Frühjahr ca 2 Wochen und im Oktober. Es handelt sich wahrscheinlich um Feldwanzen. Aber im Fachhandel gibt es Sprühmittel, die alle Wanzenarten vernichten. Eine Wanze in eine Zündholzschachtel geben und beim Fachhandel vorzeigen, dann fleißig sprühen und Brutstätten suchen und diese mit dem Mittel gut bedienen.

hallo flb89! ich bin pfarrer von 4 gemeinden hier in niederbayern und wir haben seit einigen jahren diese wanzen im herbst/winter in jeder kirche - in massen! bin jetzt auf der suche nach einem "mittel", um denen auf den pelz zu rücken. hat sich bei dir schon eine lösung ergeben, die wir vielleicht auch anwenden könnten?

Sonnenstern811  04.10.2015, 04:24

Was bin ich froh, dass ich nicht in die Kirche gehe.

Also bei mir hier in Bayern sind keine Wanzen. Somit wohl doch nicht überall.

Dass Fliegengitter dagegen nützen würden, wäre mir allerdings auch neu.

Du wirst wohl den Kammerjäger bemühen müssen.

Ach ja, falls du Bettpfosten hast, jeweils eine Büchse mit Petroleum und den Pfosten reinstellen. Aber dann hast du immer noch das Problem mit den Stukas. Also denen, die sich von der Decke runterstürzen.

ohje das problem hab ich auch jeden sommer seit letztem jahr... hab auch en fliegengitter vor dem fenster aber da sind am rand kleine löcher wo die durchkrabbeln musste feststellen sie kommen nur wenn licht an ist wenn es aus ist kommen sie nie und wenn der fern an ist nur ganz selten vll hilft das^^

flb89
Fragesteller

wo wohnst du? Haben die Dinger etwa schon ganz Deutschland erobert? :O

Thanki  23.09.2009, 18:45
@flb89

lol das dachte ich auch als ich deine mail gelesen hab ich wohn in badenwürttemberg unten am bodensee aber diese plage haben wir auch erst seit letztem jahr habe auch derbe angst vor denen und find sie mega eklig mein freund fängt die dinger immer und schmeisst sie wieder raus^^

flb89
Fragesteller
@Thanki

Also bei uns hat es vor 10 Jahren angefangen. Man kann davon ausgehn dass die Dinger in spätestens 10 Jahren in ganz Deutschland zur Plage geworden sind :-(

Bei uns ist es schon so, dass man garnichtmehr ohne Brille Fahrrad fahren kann, weil die Dinger überall in der Luft rumschwirren. Und auch wenn wir draußen grillen kommen die Dinger immer und setzen sich mitten auf den Tisch...

Thanki  25.09.2009, 17:31
@flb89

boar ih so extrem is es bei uns dann auch wieder nicht... aber würde mich auch extrem stören uäähh wenn ich mir das schon vorstelle >.<

flb89
Fragesteller
@Thanki

keine Sorge, bald sind sie auch bei euch :D