Alles hinterfragen?

6 Antworten

Mir geht es da so ähnlich. Ich kann es auch einfach nicht leiden, wenn Leute jeden Schwachsinn glauben, der ihnen erzählt wird, ohne es zu Hinterfragen. Bei Familien-Zusammenkünften muss ich mich da immer etwas zurücknehmen, da ich den anderen sonst damit nur auf die Nerven gehen würde.

es nervt auch, Vertrauen is was anderes :(

Alles oder so viel wie möglich zu hinterfragen ist gerade zu Zeiten des Internets, wo jeder seinen Senf dazugeben kann (ha, schrieb sie auf gutefrage.net) bestimmt eine sehr gesunde Angwohnheit.

So wie du es beschreibst ist es bei dir wohl ein klein wenig ausgeartet ;) Viele finden es Unangenehm, sich mit Dingen zu beschäftigen, die falsch laufen könnten, weil es anstrengend wäre, sein Weltbild anzupassen etc. Es gibt Zeiten, da kannst du mit jemanden über alles, was dir zu jedem Thema einfällt, und es gibt Zeiten, da passt das nicht. Wenn deine Freunde einfach nur einen lustigen Abend haben wollen, haben sie vielleicht keine Nerven für Diskussionen und Debatten (dich ich auch gerne führe). Wenn das zu oft vorkommt, kann ich nachvollziehen, dass das etwas anstrengend ist.

Auch kannst du nicht mit jedem über alles Reden. Eine meiner Freundinnen schwört auf Globuli und Homöopathie, und innerlich spring ich bei dem Thema jedes Mal im Dreieck. Aber ich werde das Thema bei ihr niemals anschneiden, weil keiner von und was davon hätte, es wäre nur ein unnötiger Streit. Sie wird nie von ihrer Globuliüberzeugung abrücken, ich nicht von meiner Meinung, dass das nur Zucker ist.

Aber ich bin ja auch nicht wegen ihres medizinischen Fachwissens befreundet ;)

Ich denke dein Problem ist dann eher nicht, dass du hinterfragst oder eine Meinung hast, sondern wie du auf die Leute wirkst und reagierst. Wenn das stimmen könnte, versuche mal ruhiger zu reagieren oder auch mal deine Meinung für dich zu behalten.