Keine richtigen Freunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gothgirl,

mein Beileid, dass du solche ,,Freunde" hast. Du hast recht damit, dass Freundschaften auf Gegenseitigkeit beruhen, doch wenn die anderen nichts von dir wissen (wollen), mit dir nur wenig bis gar nichts unternehmen und dich sogar nicht mal mitnehmen wollen, weil du ,,nicht passt", so ist das keine Freundschaft.

Und deshalb finde ich es gut, dass du dich zurückziehst. Und ich wünsche mir, dass du das auch wirklich durchziehst und anders als du geschrieben hast...

Es hat sich herausgestellt, dass nur Sie der meinung ist, seidem hab ich viel nachgedacht und mich von ihr destanziert, natürlich wennn sie probleme hat kann sie immer zu mir kommen,

... dir eben nicht ihre Probleme anhörst, sondern sie ignorierst. Beende diese ,,Freundschaften" bitte, denn du verdienst etwas besseres, Gothgirl. Das mag dir zwar am Anfang schwer fallen, weil du vielleicht niemanden hast, aber glaub mir bitte: Eines Tages wirst du neue, bessere Freunde finden, die dich kennenlernen wollen, sich für dich interessieren, mit dir Zeit verbringen und auch mit dir lustige Sachen machen wie z.B. Übernachtungen, Parties oder irgendetwas anderes. Ich glaube daran, dass du sie finden wirst ツ

Liebe Grüße, Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Beziehung + My Little Pony + Romance-Animes ♡(ツ)
Mufinss  21.01.2022, 23:20
mit dir nur wenig bis gar nichts unternehmen und dich sogar nicht mal mitnehmen wollen, weil du ,,nicht passt", so ist das keine Freundschaft.

Das Problem kann auch oftmals das "Opfer" sein. Wenn man öfters die Einladungen o.ä. nicht wahrgenommen hat, dann sinkt das Interesse. Geschweige denn denken sie sich nur noch: "Wir brauchen sie echt nicht fragen, sie wird eh ablehnen."
Und dann beginnt das ewige Schweigen untereinander bis die Freundschaft absolut keinen Sinn mehr ergibt.

Discordia92  21.01.2022, 23:31
@Mufinss

Du, das ist ein guter Punkt und kann natürlich sein. Ich aber bin davon erst mal nicht ausgegangen, weil sie auf mich den Eindruck gemacht hat, als würde sie doch sehr gerne Einladungen annehmen. Schließlich sagt sie, dass sie gerne mehr am Leben ihrer Freundinnen teilhaben wolle. Und dieser Wunsch bestand sicherlich früher auch.

Aber natürlich können wir das nicht genau wissen. Deshalb hoffe ich, dass Gothgirl auf deinen Kommentar eingeht.

LG Discordia

Mufinss  21.01.2022, 23:37
@Discordia92

Ich gehe immer von allen Dingen aus. Letztlich findet man nicht wirklich viel Informationen aus dem Text. Man sieht das Interesse. Dennoch erkennt man auch den Gedanken sich direkt zurückzuziehen. Und so komme ich auch auf diesen Aspekt.
Kleiner Nebenkurs?:
Die Einsamkeit fördert im Laufe zu einem Denken: "Ach ich bin nichts Wert. Jeder möchte mir etwas böses. Niemand nimmt mich wahr." Also geht man richtig auf Defensive. Gibt auch Videos, die das so fast erzählen. Und ist sowas erstmal chronisch, dann ist dringend Hilfe geboten.

Discordia92  21.01.2022, 23:54
@Mufinss
Ich gehe immer von allen Dingen aus. Letztlich findet man nicht wirklich viel Informationen aus dem Text. Man sieht das Interesse. Dennoch erkennt man auch den Gedanken sich direkt zurückzuziehen. Und so komme ich auch auf diesen Aspekt.

Okay, verstehe. Aus dieser Sicht habe ich das noch nicht betrachtet. Danke für deine Perspektiverweiterung.

Kleiner Nebenkurs?:

Danke, aber ich bin mir dessen durchaus schon bewusst. Bei meiner Mutter ist dies längst der Fall, und sie ist psychisch krank und unerträglich geworden (bspw. leidet sie bereits an Schizophrenie aufgrund ihrer Einsamkeit). Andererseits aber ist sowas immer das Worst-Case-Szenario. Ich selbst aber glaube eher an das Gute im Fragesteller, und dass in diesem Fall Gothgirl zurecht behaupten kann, dass ihre momentanen Freundschaften eine Last für sie seien und sie zu gut für ihre jetzigen Freunde sei.

Denn so ist eben mein Stil, wie ich antworte. Du hast deine Position schon in deiner eigenen Antwort beschrieben. Ich denke nicht, dass es deswegen noch notwendig ist, andere Antworten zu kommentieren.

LG Discordia

Hey,

Man kann sich nur mit Menschen anfreunden, wenn man diese auch trifft. Das heißt man muss entweder Menschen zu sich einladen oder raus aus den eigenen 4 Wänden. Am Besten lernt man Menschen beim Sport, in Jugendgruppen, musizieren, Schule, Uni, Arbeit etc. kennen. Wofür brennst du? Was willst du mit deinen Freundinnen machen, wenn du es dir aussuchen könntest? Und dann mach das mit iwelchen Menschen und die Freundschaft wird sich entwickeln. Die Welt ist voller einsamer Menschen, die darauf warten, dass der andere den ersten Schritt macht. Und keine Angst vor Zurückweisung, natürlich tut das Weh, aber um einen tollen Menschen zu finden, muss man nunmal erst die 20 Leute abklappern, die nicht zu einem gepasst haben.

Und p.s. das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht immer grüner.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gothgirl16
Fragesteller

danke für die tipps aber ich bin nicht darauf aus mit neuen menschen in Kontakt zu treten

athlet721  21.01.2022, 22:09
@Gothgirl16

Also wenn zu mir ein Kumpel sagen würde, ich passe nicht dazu? Dann ist es kein Kumpel, dann ist das mein Feind? Was macht denn einen Freund aus? Verstehe Menschen nicht, die ihren eigenen Mehrwert für andere nicht sehen. Und wenn kein Mehrwert da ist, dann sollte man erstmal daran arbeiten einen Mehrwert für andere zu bieten.

Ich (m/19) kann das sehr gut nachvollziehen, da ich eine ähnliche Situation erleben durfte. Sprich meine Freunde haben mir jetzt zwar nicht klar gesagt, dass ich nicht dazu passen würde, aber dennoch habe ich gemerkt, dass jedes Mal wenn ich mal sie gefragt habe mit denen irgendwo hinzugehen, sie immer ja gesagt haben, aber nie eingehalten haben bzw immer von deren Gruppe größtenteils schon „ausgegrenzt“ wurde kann man sagen. Aber was ich daraus gelernt habe, ist dass man in so einem Fall sich ernsthaft überlegen sollte, ob man mit solchen Leuten wirklich noch groß abhängen will oder ob es einfach nur „falsche“ Freunde sind. Freundschaft bedeutet, dass man für einander da ist, auch wenn der andere grade mal ein Problem hat. Inzwischen habe ich mich dazu entschieden, keinen Kontakt mehr zu diesen Leuten zu suchen. Stattdessen schaue ich aktuell mein Leben soweit alleine zu genießen bis ich bessere Leute finde. Lieber alleine als mit den Falschen. Trotzdem ist es gut, sich nicht komplett zuhause zu isolieren und andauernd darüber nachzudenken, wie einsam man grade ist und alles Mist sei, sondern bisschen rausgehen kann einem gerade in so einer Situation helfen, diese ganzen negativen Gedanken besser zu verarbeiten und besser damit umzugehen. Auch Hobbys können einem da vlt helfen.

Du wirst schon mit der Zeit bessere Freunde finden. Schließlich kommen und gehen Freunde immer wieder je nach Lebensabschnitt. BTW falls du irgendwie mit jemanden mal bisschen darüber reden möchtest, kann ich das gerne machen:)

Ich befasse mich viel mit dem Thema Psychologie. Daher denke ich dass ich mich da ein Stück weit auskenne inzwischen bei solchen Sachen.

Viele meiner "Freunde" unternehmen viel zusammen sind ständig Draussen übernachten usw,

Ist bei mir auch der Fall. Ich bin kein Partygänger oder rauche Shisha bzw. muss jedes Wochenende Alkohol trinken. Das ist ein guter Grund wieso ich eher weniger mit denen zusammen herumlaufe. Also bin ich selbst ansich der, der das abblockt. Aber werde ich gefragt, ob ich etwas anderes mitmachen möchte bin ich oftmals dabei. Auch wenn es nicht zwingend jeden Monat ist.

meine "beste" Freundin meinte ich passe nicht dazu.

Das werden sich meine Freunde wohl auch denken, wenn ich eher das Gegenteil von dem mache, was die gerne machen. Ob es wirklich dann eine beste Freundin ist, ist wohl fraglich.

Es hat sich herausgestellt, dass nur Sie der meinung ist, seidem hab ich viel nachgedacht und mich von ihr destanziert, natürlich wennn sie probleme hat kann sie immer zu mir kommen,aber mir ist aufgefallen das ich niemanden habe wo ich hingehen könnte wenn ich probleme hätte der mir zuhört.

Dann ist es aufjedenfall keine richtige "beste" Freundin. Die Freundschaft infrage zu stellen wäre angemessen.
Wie sieht es denn genau aus, bist du, der eher abschmettert oder sind es wirklich die anderen. Wenn man sich keiner Person anvertraut, dann wird es logischerweise auch nicht funktionieren.

Ich bin meistens immer die die anderen zuhört, aber niemand hört mir so wirklich zu von meinen "Freunden", keiner weis so wirklich was von mir sei es Familie oder Freunde. Ich könnte so viele Sachen aufzählen was leute aus meinem umfeld am liebsten machen und was nicht, aber niemand könnte das bei mir.

Wie oben schon erwähnt. Wenn deine Familie selbst nicht wirklich eine Ahnung hat, dann ist dein Verhältnis wohl auch nicht vernünftig in Takt. Familie, speziell Eltern, sollten doch wohl immer "verfügbar" sein.
Ich kann selber tausende Dinge aufzählen, auch Details, die einige etwas "belasten" könnten. Von meiner Seite aus hatte nur eine Person mal etwas mehr in der Hand, weil er mir desöfteren mal zugehört hat. Sonst wissen einige auch nicht wirklich viel über mich.

Also dachte ich mir das ich mich zurückziehe, und niemandem mehr zuhöre ich merke mir so viele details und gebe mir mühe, Freundschaften beruhen doch auf Gegenseitigkeit aber davon sehe ich nichts.

Ja, Freundschaft beruht auf Gegenseitigkeit. Die Gegenseitigkeit wird auch nicht zwingend oft erfüllt. Dennoch ist es kein Grund aufzugeben. Das man Fehlschläge erhält ist normal. Sich zurückzuziehen ist absolut das falsche. Durch Isolation wird alles nur noch schlimmer. Bis es zur chronischen Einsamkeit führt. Und das wünsche ich einfach keinen. Denn ab da sollte man sich professionelle Hilfe suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit

Schade

Gothgirl16
Fragesteller

Wesshalb?

Zehda173  21.01.2022, 22:50
@Gothgirl16

Also ich hab ja gefragt ob du mit mir darüber reden willst und du hast mir nicht mal eine Antwort gegeben

Zehda173  21.01.2022, 23:12
@Zehda173

Es würde mich wirklich sehr interessieren, in wie vielen Aspekten wir uns ähneln, wenn du das nachvollziehen kannst wäre das natürlich schonmal krass.

Ich glaube du weißt wie ich mich fühle ?

Wenn ich dich belästige/nerve dann sag es mir bitte sofort ich habe keinen Bock mich nur lächerlich zu machen