Wie findet ihr "beste Freunde"?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich finde es gut. 65%
Ich finde es nicht gut, weil 35%

14 Antworten

Für mich ist dieser Begriff keine Wertung in Bezug auf den Charakter. Sondern es geht dabei darum, wer mir von den Menschen, mit denen ich nicht verwandt bin, am nächsten steht.

Ich würde behaupten, dass ich mindestens zwei besten Freundinnen habe. Eine kenne ich seit meiner Schulzeit, also seit über 25 Jahren. Da ich aber weggezogen bin, sehen wir uns nicht mehr so oft und verbringen dementsprechend nicht so viel Zeit miteinander. Die andere beste Freundin wohnt in der Nähe und sie ist im Laufe der Jahre ebenfalls sehr wichtig für mich geworden.

Es kann auch gut sein, dass ich nicht ihre "beste Freundin" bin, aber das spielt für mich keine Rolle.

Ich schätze aber auch alle anderen Menschen, die für mich da sind und an deren Leben ich teilhaben darf. Egal, welchen "Titel" ich für diese Menschen habe.

Die Probleme, die du siehst, sind vielleicht auch eine Frage des Alters. Wenn man jung ist, nimmt man solche Bezeichnungen ernster - mit den Jahren relativiert sich vieles und man ist weniger abhängig von solchen Titeln.

Ich finde es gut.

Die Frage ist, was man darunter versteht. Einen ode mehrere beste Freunde zu haben, ist sehr wertvoll. Menschen zu kennen, auf die ich mich verlassen kann, und von denen ich weiß, dass sie sich auch auf mich verlassen, empfinde ich als Geschenk.

Das bedeutet nicht, dass ich andere Freunde oder Bekannte links liegen lasse. Beziehungen sind das, was unser Leben wertvoll macht. Ich schätze jede Freundschaft sehr hoch. Aber es gibt da eben Menschen, mit denen einen mehr verbindet, mit denen man tiefere Erlebnisse hatte, und die eben dadurch zu besten Freunden werden.

Du findest nicht gut, dass der Charakter eines Menschen bewertet wird. Warum? Natürlich schätze ich Menschen mit bestimmten charakterlichen Eigenschaften mehr als andere. Und bestimmte Charaktere würde ich nie als Freunde ansehen. Ja, das ist eine Bewertung. Aber wie sollte man sich denn Deiner Meinung nach seine Freunde aussuchen?

Ich finde es nicht gut, weil

Ich hatte mal eine gute Freundin, die immer meine einzige war. Ich dachte, dass sie meine beste Freundin sei, aber dann sagte sie in einem Wahrheit oder Pflicht Spiel mit ein paar Mädchen, wo ich nicht mitspielte, dass ihre beste Freundin Larissa sei und sie mich in Wahrheit hasste und ich sie mit meiner blossen Anwesenheit nervte. Solche Vergleiche und Hierarchien hasse ich!!!

Lexan492  13.11.2022, 23:40

Es ist nicht nötig, da man sich ja mit allen gut verstehen kann.

Ich finde es gut.

Hallo,

Ich habe nur 2 Freunde, ich habe keinen besten freund, bzw ich unterscheide nicht.

Der Maßstab ist, dass ich ihnen blind vertrauen kann und sie für mich da sind, falls ich Hilfe brauche, ds beruht natürlich auf Gegenseitigkeit. Es geht nicht ums Geben und Nehmen sondern nur um gemeinsame Erlebnisse.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich finde es gut.

Scheinbar hast Du schlechte Erfahrungen mit »besten Freunden« gemacht.

Meinen besten Freund kenne ich seit 47 Jahren und wir sind durch Dick und Dünn gegangen. Wir können über alles, wirklich alles reden und helfen uns gegenseitig. Unsere Freundschaft hat ein paar schwere Prüfungen überstanden und wir sind wie Brüder.

Dann habe ich noch einen weiteren besten Freund, den ich seit 27 Jahren kenne. Auch mit ihm habe ich ein so gutes Verhältnis, wie mit meinem anderen besten Freund.

Ich könnte mich nicht entscheiden, wen von den Beiden ich lieber habe oder wer von ihnen mir näher steht. Natürlich kennen sich beide und mögen sich auch.