Ich hab keine Freunde und schäme mich so sehr dafür, wie geht ihr damit um und kennt ihr das?

5 Antworten

Freunde haben im Leben ist absolut optional. Nicht jeder mag engste Beziehungen mit Fremden aufbauen.

Ich zum Beispiel habe auch keine engen Freunde in diesem Sinne. Meine Freundschaften sind eher distanziert, ich teile auch nicht alle meine persönlichen Angelegenheiten mit anderen.

Man ist so, wie man ist, und daran ist auch nichts verkehrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es mag sein, dass du damit nicht glücklich bist, aber ich sehe das so, dass einem Enttäuschungen eben von solchen Freunden erspart bleiben. und daher auch ich nur einen klein Kreis solcher benennen könnte.

Mach dir darüber nicht so viele Gedanken, wenn du gute familiäre Kontakte hast, ein paar lose Freunde, das reich für den Alltag. viel wichtiger wird mal sein, dass du eben jenen findest, mit dem du mehr teilen möchtest, was weit über einen Besten Freund geht. du wirst es merken, wie schnell Einsamkeit dann zum Fremdwort wird

Von Experte LastDayofEden bestätigt

Das musst du auch nicht haben.

Möchtest du selbst Freundschaften haben oder willst du es nur, damit du nicht "komisch" wirkst oder weil es von dir erwartet wird?

Mach dir das bewusst. Denk mal drüber nach.

Wenn du es selbst nicht willst, dann lass es und mach dir keinen Druck. Es ist dein Leben, du bestimmst.

Übers Internet wahre Freunde zu finden, ist sehr risikoreich. Besser nach Menschen im wirklichen Leben such und selbst ein Freund für andere da sein.

Ich glaube es gibt viele Menschen, die keine richtig guten Freunde haben.

Wenn du gerne Freunde hättest, solltest du natürlich daran arbeiten. Aber dafür schämen brauchst du dich nicht.