Frage von Arthi10,

Alles Gute nachträglich oder alles Gute zum Geburtstag nachträglich??? was ist richtig??

hallo, also ich will eine karte an meine freundin schreiben, die ihre nachfeier feiert.. wie soll ich das schreiben oder besser gesagt was ist richtig?: Alles gute nachträglich oder alles gute zum geburtstag nachträglich? wenn man beides schreiben könnte, dann was klingt wenigstens besser?

Danke im voraus :) Ich bin eigentlich eher für alles gute nachträglich, weil das immer die meisten sagen..

Hilfreichste Antwort von Julschen89,

Eigentlich heißt es eher "Alles Gute nachträglich zum Geburtstag" oder "Zum Geburtstag alles Gute nachträglich", zumindest hört sich das besser an. Man kann aber auch einfach "Alles Gute nachträglich" schreiben. Entscheide selbst, was dir besser gefällt.

Antwort von Sandra210,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Oder:

Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

Antwort von Hurz00,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich sage immer: Nachträglich alles Gute zum Geburtstag:-)!

Antwort von entenschwalbe,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

alles gute nachträglich...

Antwort von tomson97,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

alles gute nachträglich is besser. das andre hört sich irgendwie seltsam an;)

Antwort von neponya,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich wünsche dir alles Gute nachträglich zum Geburtstag

Antwort von coeleste,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag

Antwort von hoermirzu,

Die dritte Variante: "Nachträglich alles Gute zu Deinem/Ihrem Geburtstag,..."

Antwort von Backwetter,

Sie feiert nachträglich, es liegt also an Ihr. Du brauchst nachträglich gar nicht in die Grußkarte schreiben.

Oder Du schreibst: ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag

Antwort von 13Julia,

Alles gute nachträglich.

Antwort von JO1999,

Ich finde ,,Alles Gute nachträglich" hört sich viel besser an.

Antwort von mineralixx,

"Alles Gute" kann man jederzeit wünschen, aber hier geht es doch um einen vergessenen Glückwunsch zu einem bestimmten Ereignis, dem Geburtstag. Also sollte man schreiben: "Noch nachträglich wünsche ich Dir alles Gute zum Geburtstag!".

Antwort von mareikiili,

beides ist grammatisch richtig aber "alles gute nachträglich" hört sich besser an ;)

Antwort von Benutzername5,

Ich denke beide Möglichkeiten sind grammatikalisch korrekt, aber die erste Möglichkeit "Alles Gute nachträglich" hört sich meiner Meinung nach besser an.

Bitteschön :)

Antwort von BabaBaby,

"Zum Geburtstag alles Gute nachträglich!"

Antwort von matinschneider,

naja, möglich ist beides. aber genau wie du klingt meiner meinung nach alles gute nachträglich besser.

Antwort von KevKev94,

alles gute nachträglich klimgt besser.

Kommentar von Arthi10,

kann ich dann so schreiben: liebe..., Alles Gute nachträglich! Ich wünsche dir viel freude, Glück und Gesundheit. deine...

ähh aber das ist doch voll kurz?!?! was kann ich da noch hinschreiben, was würdest du schreiben??

Danke nochmal :)

Kommentar von KevKev94,

kannst ja noch schreibnL: ich hoffe du hattest einen schönen tag und hast in genossen, denn auch frau wird nur einmal XX Jahre alt. mögen all deine wünsche in erfüllung gehen. ich hab dich lieb..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community