Mehrzahl von Junge: Jungs oder Jungen?

6 Antworten

Jungens wurde schon von Goethe benutzt, kann also nicht gänzlich falsch sein.

Üblich ist Jungen. Im Norden auch Jungens oder Jungs, aber da sagt man auch Jung (oder Jong) statt Junge. In Bayern ist beides falsch. Da heißt es Bub/Buben...

Goethe als Dichterfürst konnte schon mal in die dichterische Freiheit abschweifen ;o))

Im "Sturm und Drang" (vor 1800) schrieb Goethe noch so. Später (in der "Klassik" nach 1800) war seine Sprache "geglättet"...

Generell geht beides!

Die richtige Bezeichnung ist : ein Junge- mehrere Jungen. Jungs ist umgangsprachlich

kannst dir natürlich auch ein Jux draus machen und Junx schreiben :))

geht beides, ich persönlich finde aber jungs klingt besser