Alles ekelt mich schnell an?

11 Antworten

Sofern es Dich nicht in Deinem täglichen Leben beeinträchtigt. Wenn Du dadurch aber bestimmte Situationen meiden musst oder z. B. einen Waschzwang hast, dann solltest Du etwas dagegen unternehmen.

Von Experte AriZona04 bestätigt

da damit deine Immunabwehr niemals gefordert und trainiert wird bist du um so anfälliger bei Infektionen die du bekommen kannst, wenn du z.B. andere Griffe wie z.B. Tankrüssel anfasst.

Ebenso können sich leichter Allergien bilden weil Körper denkt, dass Blütenpollen eine Gefahr sind.

Tja übertriebene Hygiene hat auch seine Nachteile

newcomer  20.11.2022, 09:56

bin auf landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen. Da ist es an der Tagesordnung mit Staub und Dreck im Stall konfrontiert zu sein.

Hatte noch nie Allergie und eine sehr gute Immunabwehr.
In der Firma wo ich arbeite bin ich seit über 12 Jahren beschäftigt.
Dabei 0 Tage krankheitsbedingt gefehlt

Hygiene ist wichtig. Wenn es allerdings dein Leben massiv einschränkt und du nicht mehr ohne das Leben kannst, kann sich das in Richtung Zwang entwickeln.

AriZona04  20.11.2022, 09:56

Auch diese Antwort bestägige ich - ich darf offiziell nur eine bestätigen. Tur mit leid, Lisa.

ach das erinnert mich an meine Freundin mit ihrer Kontaminierungs-Zwangsstörung...

Wenn es dich belastet - hol dir eine professionelle Meinung ein.

Naja - es fällt Dir auf. Insofern ist es etwas, das Dich beschäftigt. Hygiene ist ja an sich eine supertolle Erfindung! Keine Frage. Aber man kann es auch übertreiben.

Das kann man tatsächlich: Wer sein ZuHause zu viel desinfiziert, wird bald nur noch krank sein. So paradox das klingt: Bakterien sind auch nützlich: Sie sorgen für unser gutes Immun- und Abwehrsystem. Wer das nicht stärkt, ist eben sehr anfällig. Das solltest Du Dir überlegen. Man stirbt nicht gleich, wenn man sich mal nicht die Hände wäscht!

Bekomme also ein gesundes Verhältnis, so dass es Dich nicht psychisch belastet, wenn mal keine Desinfektionsflasche zu sehen ist.