Allergie braune oder weisse Champions?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Zumindest sind mir solche Reaktionen bei Variationen nicht bekannt. Wären es zwei unterschiedliche Arten, so wären auch unabhängig voneinander allergische Reaktionen denkbar. Etwa bei den Schmierröhrlingen ist das so. Manche vertragen den Körnchenröhrling, aber nicht den Butterpilz, bei anderen Personen ist es umgekehrt, die meisten vertragen beide.

Brauner und weißer Zuchtchampignon werden als eine Art angesehen, aber eben als Variation. Davon, dass jemand ausschließlich gegen die Variation einer Art allergisch ist, nicht aber gegen die Art selbst, habe ich noch nie etwas gelesen oder gehört. Denkbar wäre es allerdings, wenn der Stoff, der die Variation ausmacht auch genau der ist, der die Allergie verursacht, z. B. der violette Farbstoff des Amethyst-Pfifferlings, der dem rein gelben "normalen" Pfifferling fehlt. Vielleicht weiß da jemand mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
ZuckerZicke30
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort ❤️