Allergie?

7 Antworten

Ja, es ist möglich, dass du plötzlich eine Allergie gegen Kaninchen entwickelt hast. Obwohl du bereits seit 4 Tagen Kaninchen hast, kann es einige Zeit dauern, bis sich eine allergische Reaktion entwickelt. Eine plötzliche Allergie gegen ein bestimmtes Allergen ist nicht ungewöhnlich und kann Menschen jeden Alters betreffen.

Die Symptome, die du beschreibst, wie juckende Augen, Schnupfen und Schlafstörungen, sind typische Anzeichen einer allergischen Reaktion. Es ist wichtig, diese Symptome ernst zu nehmen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Wenn du den Verdacht hast, dass du gegen Kaninchen allergisch bist, gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

Konsultiere einen Arzt: Ein Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Allergie handelt. Sie können auch Behandlungsmöglichkeiten und Ratschläge zur Symptomlinderung geben.

Reduziere den Kontakt mit Kaninchen: Versuche, den Kontakt mit den Kaninchen vorübergehend zu reduzieren, um festzustellen, ob sich deine Symptome verbessern. Vermeide es, sie zu streicheln, und wasche dir nach dem Umgang mit ihnen gründlich die Hände.

Reinige den Wohnbereich: Reinige gründlich den Bereich, in dem die Kaninchen gehalten werden. Entferne Staub und Haare, die möglicherweise allergische Reaktionen auslösen können. Verwende einen Staubsauger mit HEPA-Filter und wische Oberflächen regelmäßig ab.

Lüfte den Raum: Sorge für eine gute Belüftung im Raum, in dem sich die Kaninchen befinden. Dadurch kann die Konzentration von Allergenen in der Luft verringert werden.

Es ist wichtig, die Anzeichen einer allergischen Reaktion ernst zu nehmen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Ein Arzt kann dir eine individuelle Beratung und Behandlungsmöglichkeiten bieten, um deine Symptome zu lindern.

Allergien können immer auftreten. Möglich wäre aber auch eine Allergie auf Hausstaubmilben, die Einstreu oder das Heu.

Ja kannst du und deswegen sollte man sich immer vor der Anschaffung eines Tieres erst mal testen lassen ob man auf dieser allergisch reagiert oder gegebenenfalls aufs Heu oder Einstreu usw.

Eine Allergie kommt selten plötzlich, aber wenn du plötzlich engen Kontakt zu Kaninchen hast, kann sich so eine Allergie zeigen.

Eventuell aber auch auf das Einstreu.

Geh zu einem Allergologen.

Lollii123796
Fragesteller

das Einstreu benutz ich schon seit langem für meinen Hamster, aber da ist auch bis jetzt alles normal gewesen

SamaMoldo  18.05.2023, 07:53
@Lollii123796

Ferndiagnosen kann hier niemand stellen, eine Allergie auf Kaninchen ist möglich.

Lass es testen, wenn du sicher sein willst.

Kann auch sein das du gegen gewisse Pollen allergisch bist. Heuschnupfen ist nicht gleich Heuschnupfen. Je nachdem was anfängt zu blühen kannst du auch darauf reagieren. Ich würde einen Allergietest machen lassen bevor ich das Tier abgebe und mir bis das geschehen ist etwas aus der Apotheke holen.
Dann weißt du wenigstens für die Zukunft Bescheid.