Alleine Zugfahren?

4 Antworten

schreib mit jemandem während du unterwegs bist, hör musik oder lies was, iwas was dich entspannt. schau öfter auf der app nach, das hilft mir auch immer bisschen, nochmal zu sehen dass es immer noch bahnsteig 3 ist wo der anschlusszug kommt. du kannst auch schaffner oder infopersonal am bahnhof oder auch menschen am bahnsteig fragen ob das wohl der richtige zug ist. das braucht dir auch nicht peinlich zu sein, es geht vielen so, besonders wenn man das erste mal alleine unterwegs ist

und auch wenn alles schiefgeht und du wirklich im falschen zug landest, was sicher nicht passiert, geh einfach zum schaffner, der hilft dir dann sicher weiter und du wirst keine probleme bekommen

MarSusMar  22.06.2023, 00:16

90%der Handynutzer bekommen Durchsagen schlicht nicht mit. Und im Navigator sind die definitiv nicht vor der Durchsage. insofern Ist sich ins Handyversinken, genau das falsche was man machen kann.

Koaaa619  22.06.2023, 15:37
@MarSusMar

das passiert nur wenn du schon länger auf derselben strecke unterwegs bist und abschaltest. so weißt du ja ca wann du raus musst und dann macht man 5min vorher halt handy aus/hört hin/ stellt sich nen wecker

MarSusMar  22.06.2023, 15:59
@Koaaa619

Na ja wers glaubt. Ich nicht. Pendlern wüssten das es damals längst keine Stempel Zugverbindung aufgehoben mehr gab, zumal es ja durchgesagt wurde. Die ganze Geschichte siehe meine Antwort.

Koaaa619  22.06.2023, 16:13
@MarSusMar

ok aber das sind einfach amateure. ich schlaf mit kopfhörern und bekomme stuff mit. wenn man erstes mal allein verreist ist man eh nevös und checkt alles 10 mal. wenn mans öfter macht hat man übung. und das der großteil der leute es nicht peilt ist eher regel als ausnahme, handy hin oder her imo

MarSusMar  22.06.2023, 16:20
@Koaaa619

Das Problem ich hab kein Handy sondern genieße es rauszugucken. Und gucke mir an was so um mich rum passiert. Das ist was anderes als du beschreibst wer mit Kopfhöheren schläft hätte es ja auch nicht mitbekommen. Und wäre mit zur Treppe gerannt.

Guck raus und Lass das Handy im Rucksack, das lenkt ab, hör meinetwegen Musik lies was. Aber gerade wenn was angesagt und angezeigt wird kommt das bei 90% der Handynutzer nicht mehr an.

Krasses Bsp

Ansage und durchsage

  • In Leipzig setzt der IC aus.
  • auf dem gegenüberliegenden Gleis am gleichen Bahnsteig wartet der ICE.
  • Das Bestätigen, Der aufgehoben Zugbindung ist NICHT notwendig. (Zugbegleiter haben längst Diensthandys.)

das ganze über 20 min.

Leipzig ist ein Kopfbahnhof will man raus muss man in einer Richtung An der Übergang zum Quergang stand eine reihe DB Sicherheit und anderen schnell zusammen geholter Angestellten um zu verhindern das die sorry Trantüten erstmal wegrennen statt einzusteigen. Die wurden gnadenlos überrannt. Der ICE stand da schon 30 min.

Ich hatte nen Platz zwei Jungen haben meinen Wirklich massiven Koffer nach oben befördert die ich dann ganz schnell als Bahn Azubis "überführt" hatte. wir hatten ein herrliches Gespräch. Losgefahren sind wir mit 55 minütiger Verspätung maulenden Handjunkies die keinen Platz mehr bekommen haben und ganz sicher nicht mit allen die eigentlich mitwollten.

Schreib dir die Verbindungen auf einen Zettel. Inklusive der 2 Bahnhöfe, an denen deine Züge vorher halten. Auch die Uhrzeiten der voraussichtlichen Ankunft am Umsteigebahnhof schreibst du jeweils dazu. Und die Gleise Ankunft und Abfahrt.

Ab 9:30 Posemuckel Gleis 4

An 10:38 Birnstadt Gleis 1 (davor Baumdorf und Buschhain)

Ab 10:45 Birnstadt Gleis 5

An 11:14 Apfeldorf Gleis 17 (davor Saftenhausen und Mustopfenbeg)

Dann kannst du selbständig vergleichen, wie weit es noch ist und kennst die Stationen davor. Und kannst dich rechtzeitig fertig machen.

Wenn du deinen Platz dann verlässt, guck nochmal, ob du nicht was hast liegen lassen oder ob was runtergefallen ist.

Wenn du alles weist also auf welches Gleis du beim Umsteigen must ist das alles kein Problem.

Sag dir einfach das du es schaffen wirst mach dich mit deinen Gedanken nicht selbst verrückt.

Im zug kannst du dich erst mal entspannen du must halt nur drauf achten an den Richtigen Haltepunkten auszusteigen und dann auf das richtige Gleis laufen.

Du wirst das schon schaffen, glaub mir.