Alleine nach Paris?

PS: Ich bin 13 Jahre. Also eigentlich noch sehr jung

Wenn ich eigentlich wie immer um 8 oder 7:00 uhr losfahre dann bin ich um 14 oder 13 uhr da dann bleibe ich bis 16 uhr oder 17 uhr. fahre dann zurück und meine mutter holt mich um 22:00 am bahnhof ab. Und man muss ja auch wissen wie die gesetze in Frankreich sind. Ob die minderjährige einreisen lassen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du? Alleine Reisen als Minderjähriger ist immer möglich. Solltest aber immer eine schriftliche Erlaubnis deiner Eltern wo beide unterschrieben haben mitführen. Allerdings sollte eine Volljährige Person dich begleiten. Denn du brauchst ja auch eine Unterkunft oder willst im freien schlafen.

TheOnlyJulian
Fragesteller

Ich glaube ich schaffe das auch ohne übernachtung

rotweinfan67  21.10.2021, 11:03
@TheOnlyJulian

Naja wenn du meinst. Der Kurzbesuch in Paris z.b reicht dann zumindest für ein Croissant^^ .

verreisterNutzer  21.10.2021, 11:07
@TheOnlyJulian

Wenn Du kontrolliert wirst, hast Du ein Problem, wenn Du nicht nachweisen kannst, das Deine Eltern damit einverstanden sind!

TheOnlyJulian
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja das werden sie warscheinlich. meine eltern werden mir eigentlich alles geben. Reisepass, einverständniserklährung, usw. ist das dann möglich. auch nach den gesetzen in frankreich das minderjährige einreisen dürfen

verreisterNutzer  21.10.2021, 11:09
@TheOnlyJulian

Mit Frankreich kenne ich mich nicht so aus, aber es ist Teil der EU, da sollte es ähnlich laufen. Wie es mit Corona ist, weiß ich nicht. Einreisebestimmungen findest Du auf den Webseiten des Auswärtigen Amtes!

Kannst Du machen. Muttizettel sicherheitshalber auch auf Französisch übersetzen. Aber, und das sage ich Dir als Paris-Liebhaberin: Lohnen tut sich das nicht. Du wirst nicht viel mehr sehen als Bahnhöfe, Züge, Metro-Stationen ... Und dann einen kurzen Blick auf Paris werfen können, dann geht`s schon wieder zurück. Klar, ist auch ein Erlebnis. Muss man aber wollen.

Wenn Du irgendwas besichtigen willst, also Eiffelturm rauf oder so, dann unbedingt vorher Tickets im Internet bestellen. Sonst stehst Du nur in der Schlange, falls es überhaupt noch Tickets gibt.

Und natürlich erkundigen, wie es mit Corona aussieht. Frankreich fährt da einen harten Kurs. Bist Du geimpft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheOnlyJulian
Fragesteller

Ja ich habe mir schon über eine Route Gedanken gemacht. unzwar das ich um 12:00 ankomme und um 15 uhr zurück fahre ich glaube das könnte klappen. Und ja ich bin geimpft

tinalisatina  21.10.2021, 11:58
@TheOnlyJulian

Ok, drei Stunden, das reicht wirklich gerade, um zum Turm zu fahren, mit vorausbestelltem Ticket hoch, wieder runter und zurück zum Bahnhof. Wie gesagt: kann man machen und ist ein Abenteuer. Aber viel von Paris siehst Du nicht.

Wie steht es mit deinen Sprachkenntnissen? Kannst du dich auf Französisch verständigen?

TheOnlyJulian
Fragesteller

Nein aber ich kann englisch.

TheOnlyJulian
Fragesteller
@Giovanni47

Hat sich eh erledigt. Meine Mutter will das doch nicht. Aber trotzdem danke für die Hilfe

und wo willst Du übernachten?

Hotelzimmer bekommen 13-jährige nicht

und was sagen Deine Eltern dazu - ist denen alles egal?

TheOnlyJulian
Fragesteller

Ne ich versuche ohne Übernachtung. Meine Eltern stecken vertrauen in mich. Wie gesagt ich war auch schon in München. Ich komme aus Duisburg. Und viel weiter weg ist Paris jetzt auch nicht als München

frodobeutlin100  21.10.2021, 11:00
@TheOnlyJulian

schön dass Deine Eltern Dir vertrauen ... finde ich trotzdem unverantwortlich 13-jährige alleine so weit reisen zu lassen ...

D aber noch etwas anderes, weil Du die Landessprache beherrschst und Dir notfalls Hilfe suchen kannst