Outbound/Inbound journey Interrail-Ticket?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Einige Halte wie zum Beispiel Passau gehören tariflich noch zu Deutschland, werden also im System und beim Fahrkartenverkauf behandelt wie ein deutscher Bahnhof.

Da hilft es nur, Kontakt per Mail oder Telefon zu suchen, vielelucht kann man das dann dort korrigieren und Passau als österreichischen Bahnhof betrachten.

Alternativ einfach ab dem folgenden Bahnhof buchen. Oder einen Regionalbahnhof eintragen, von dem aus man durch Passau nach Wien fahren kann. Der wird dann auch im System als "Österreich" erkannt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite in einer Betriebszentrale/ Leitstelle der Bahn

Bahnfreund69
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Heißt, ich würde jetzt in der Interrail-App Wels HBF angeben. Ich würde das dann auch nochmal dem Zugbegleiter so mitteilen. Rein „regeltechnisch“ ist Passau ja der Grenzbahnhof, im DB-Support hat man mir gesagt, ich soll das Ticket dann bis dorthin buchen. Also würde ich ja eigentlich dann nicht „schwarz“ fahren, oder sehe ich das falsch?

DerSchokokeks64  29.07.2021, 19:07
@Bahnfreund69

Da muss dir der Interrail Support helfen, bei denen liegt offenbar der Fehler. Ab Passau lassen sich aber eigentlich auch österreichische Tickets buchen, vom Tarif her geht beides.

Versuch mal in der Interrail- App Passau Neustift anzugeben. Von dort aus geht es über Passau nach Wien, die erste Strecke lässt du dann einfach weg ;-) Mal schauen, ob sich die App so austricksen lässt. Das kannst du dann mit allen Orten ausprobieren, von denen man normalerweise über Passau nach Wien kommt.

Bahnfreund69
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Ich probiere es direkt mal aus, ich möchte dann nur keine Probleme bekommen wenn ich die App austrickse :)
Mit Interrail-Support heute wirds schwierig, ich reise morgen ab.

DerSchokokeks64  29.07.2021, 19:13
@Bahnfreund69

Ups, das ist spät. Solange die gebuchte Strecke über Passau nach Wien ohne künstliche Zwischenhalte geht passt das. Sonst notfalls eben ab Wels buchen, Zugbegleiter ansprechen. Im Notfall kann man für 3€ die Strecke im Zug nachlösen.

Bahnfreund69
Fragesteller
@DerSchokokeks64

Ok. Ich habe jetzt in der App über die manuelle Eingabe Passau Hbf als österreichischen Bahnhof eingegeben. Jetzt hat es geklappt. Danke für die Hilfe :)