Messer im TGV?

4 Antworten

Definiere deine Vorstellung von "Taschenmesser"!

(Da haben manche die wirrsten Vorstellungen von, so nach der Devise (alles was auch immer in irgend eine Tasche passt ist ein "Taschen"- messer..)

Also bitte ein aussagekräftiges Bild, einen Link, eine korrekte Bezeichnung von dem Teil!

Soviel schon vorab:

Grundsätzlich verboten sind Messer mit einer Klingenlänge über 15 Zentimeter oder einer Klingenstärke über 4 Millimeter...

Klappmesser, deren Klinge einen Mechanismus zur Verriegelung besitzt dürfen weder getragen noch ohne Genehmigung importiert werden. Das Verbot der Klingenarretierung ist unabhängig von Klingenlänge oder Bauart. Selbst Opinel Messer fallen unter dieses Verbot! Die Tatsache, dass viele Menschen auf dem Land solch ein „Bauernmesser“ in der Hosentasche haben und die Gendarmerie dies unbeanstandet lässt, ändert am Trageverbot in Städten und Touristenzentren nichts!

Quelle: http://knife-blog.com/2016/04/messerrecht-frankreich/

matkailija
Fragesteller

Ich möchte nur ein Opinel No. 8 (8,5 cm) mitnehmen

Leestigter  15.08.2018, 10:24
@matkailija

Genau das steht so da!

Beim Opinel wird durch verdrehen die Klinge arretiert! - Damit ist das schon in ganz Frankreich nicht erlaubt! - wieso denkst du, es sei dann in einem Zug erlaubt?

Warum nimmst du nicht eins, das nicht arretiert? - Warum legst du es auf Ärger an?

Hallo,

ich bin öfters unterwegs mit dem TGV, allerdings noch nicht über die spanische Grenze, und habe bisher nicht von einem spezifischen Messer-Verbot gehört und auch keine Kontrolle in dieser Hinsicht erlebt. Ich habe immer in meiner Handtasche dabei ein Victorinox-Taschenmesser mit einer 6,5 cm-Klinge, und das macht nur in seltenen Fällen Schwierigkeiten (abgesehen freilich vom Flugverkehr).

Nach welchem Recht sollte das verboten sein, also woher stammt Dein Wissen?

matkailija
Fragesteller
germanils  15.08.2018, 10:04
@matkailija

"Messer und Waffen", da fällt ein kleines Taschenmesser nicht drunter. Abgesehen davon habe ich noch nie eine Gepäckkontrolle im TGV erlebt ;-)

Leestigter  15.08.2018, 10:22
@matkailija

Ja, da steht unzweifelhaft "Messer und Waffen"..

Die Mitnahme folgender Gegenstände ist nicht gestattet:

- Chemische Produkte, Messer und Waffen

Frage damit eigentlich durch..

germanils  15.08.2018, 12:06
@Leestigter

Mumpitz... Eine Flasche Wasser ist auch ein chemisches Produkt. Trotzdem nicht verboten.

Leestigter  15.08.2018, 19:11
@germanils

Für dich auf alle Fälle, weil du das wohl nicht verstanden hast, was die damit ausschließen wollen...

Im Gepäck kannst Du ein einfaches Taschenmesser immer mitführen.

Wenn Du natürlich einen ganzen Fleischkäse mit dem Taschenmesser isst,könnte heutzutage die Polizei gerufen werden.^^