Frage von spextron, 130

Alleine 200km Zug fahren mit 17?

Hallo meine Lieben :)
Ich bin 17 Jahre alt und Täglich mit dem Zug und dem Bus unterwegs Ca. 20km hin und 20km zurück.
Da wir jetzt Ferien haben und ich nicht 2 Wochen zuhause mit nichts verbringen möchte, möchte ich gerne meine Patentante besuchen, die allerdings 200km weit weg wohnt.
Zu meiner Frage, würdet ihr eure 17 Jährige Tochter alleine mit dem Zug & Bus 200km Fahren lassen ?
Ich müsste einmal in Frankfurt a.M Hauptbahnhof umsteigen.
Meine Eltern können mich leider nicht Fahren.
Vielen Dank schonmal im Voraus & einen Schönen Ostermontag. :-)

Antwort
von turnmami, 29

Mein Sohn ist 17 und gerade ca 600 Kilometer weit weg in Berlin mit 4 seiner Freunden.

Ganz wohl war mit dabei nicht, aber er wird in ein paar Monaten 18, da wird er in der Lage sein, auch alleine mit dem Zug auf eine Reise zu gehen.

Er hat die Auflage, sich täglich melden zu müssen und ansonsten vertrauen wir ihm, dass er keinen Unsinn anstellt.

Daher würde ich dich -vorausgesetzt du bist halbwegs vernünftig- schon alleine mit dem Zug fahren lassen.

Kommentar von spextron ,

Dankeschön.
Meiner Mutter ist da echt unwohl bei, aufgrund der vielen Asylbewerber. Sie hat Angst, das mir grade in FFM etwas passieren könnte.
Vernünftig bin ich, vertrauenswürdig ebenfalls. Dies habe ich ihr schon immer gezeigt.

Kommentar von turnmami ,

So traurig das ist, aber passieren kann dir immer etwas. Da müsste ich meine 3 Teenager daheim einsperren. Und das ist auch nicht der Sinn der Sache.

Vielleicht lässt sich deine Mutter darauf ein, wenn du dich alle Stunde oder halbe Stunde per Handy meldest? Und dich deine Patentante am Bahnhof abholt?

Antwort
von Rockige, 28

In dem Alter bin ich eine definitiv längere Strecke mit dem Zug gefahren, nicht nur ein Mal. Ja, auch mit Umsteigen.

Mit 17 ist es was anders als wenn man 7 oder 12 ist.

Antwort
von peterobm, 61

da hätte ich kein Problem mit. Sollte deine Tante im Ausland wohnen, reicht eine Reisebestätigung der Eltern. 

Antwort
von DieKatzeMitHut, 66

Das ist sicher stark davon abhängig, wie selbstständig du sonst so bist. In dem Alter bin ich jedes Wochenende 350km mit dem Zug hin und dann wieder zurück gefahren, das war nie ein Problem.

Wenn du aber an sich sehr unselbstständig bist und deine Eltern dir einfach nicht vertrauen können, wird das wohl nichts. Letztendlich ist auch egal was dir hier jemand rät, deine Eltern treffen diese Entscheidung.

Kommentar von spextron ,

Bin selbstständig.
Es geht um die Erlaubnis, meine Mutter meint das es zu gefährlich sei.
Ich meine Klar gibt es da immer Risiken, aber wo gibt es diese nicht ?

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wie gesagt - deine Eltern treffen diese Entscheidung, wenn sie nein sagen, dann heißt das eben nein.

Antwort
von Aliha, 53

Mit 17 sollte es kein Problem sein, 200 km mit dem Zug zu fahren und in Frankfurt umzusteigen. Meinen Kindern jedenfalls hätte ich das auch schon mit 14 oder 15 zugetraut.

Antwort
von koenigmysL, 46

Ich bin mit 15 zu meiner damaligen ersten Freundin per Zug gefahren. Das waren alle 2 Wochen 450km hinweg :)

Antwort
von Rolf42, 25

Mit 17 bin ich schon in den Ferien mit der Bahn kreuz und quer durch Deutschland gefahren, andere Mitschüler haben in dem Alter Interrail-Touren durch halb Europa gemacht. Eine Fahrt über 250 km sollte für eine 17-Jährige kein Problem sein.

Antwort
von LaplacesDemon, 58

Das sollte man mit 17 auf jeden Fall hinbekommen bei nur einmal umsteigen. Ich bin mit 15 120km mit nem Freund zu dem Konzert bei meiner Schwester in der Stadt gefahren und wir mussten 4 mal umsteigen. Also bitte

Antwort
von vlpru, 31

Ich bin 14 (Junge) und bin alleine 600km nach Köln mit den Zug gefahren. Ich denke es müsste ok sein

Antwort
von Pamuk95, 39

ja ::)  viel Spass und frohe Ostern !

aber lass dich von niemanden beeinflussen und sei stets wachsam mein Tipp ( mir wurde im Zug mein Handy geklaut)

Antwort
von Unholychar, 70

Haja, wenn alles geklärt ist und du unterwegs keine Probleme hast/bekommst und vorallem auch am Ziel ankommst mit inbegriffener problemloser Heimreise, dann GO, FEEL FREE

Antwort
von Treetop, 50

Bin selber 17 und mit 13 auch schon 8 Stunden allein gefahren, was aber eigentlich selbstverständlich sein sollte. Zug fahren ist nicht das komplexeste auf der Welt.

Antwort
von theFIST, 41

Bin schon ab 12 oder 13 immer wieder zwischen Linz und Wien mit dem Zug gefahren, ist auch fast so weit

Antwort
von glaubeesnicht, 53

In diesem Alter sollte man in der Lage dazu sein!

Antwort
von Menuett, 12

rofl, das macht meine Tochter seit sie 12 ist...

Antwort
von DerFruchtzwerf, 27

Kommt ganz drauf an wohin. Also ins in ein anderes Land geht, und wenn ja welches ..

Kommentar von spextron ,

Deutschland. Es geht um die Erlaubnis. Meine Mutter meint das es viel zu gefährlich sei.

Kommentar von DerFruchtzwerf ,

Ok.

Ja ja verstehe schon. Ich meinte nur, dass ich es weniger erlauben würde, wenn es mit diesen 200km in ein anderes Land gehen würde, das ich eventuell unsicher finde.

Kommentar von spextron ,

Dann könnte ich es auch verstehen, aber wie gesagt ist ja Deutschland.
Sie macht sich sorgen drüber, das mir etwas passieren könnte, aber das kann mir überall passieren.

Ich verstehe warum sie sich sorgen macht. Versichere ihr aber, dass es völlig normal und ungefährlich sei, mit der deuchten Bahn zu fahren. Und wenn sie dann den ein oder anderen Unfall, als Gegenargument nutzen will, sag genau das-  " aber Unfälle können überall passieren". Ausnahme bestätigt neunmal die Regel: Bahn fahren ist viel sicherer als Auto fahren.

Ich finde es gut wenn man schon in jungen Jahren selbständig ist, oder will sie das du 'mit noch 40 bei ihr lebst und sie dich überall hinbringt? Denke ich nicht ...

Frag sie am besten ganz nett und höflich, was ihr genau sorgen macht, und Versuch ihr zu vermitteln das du es schon schaffen wirst. 17 ist wirklich alt genug.1 Jahr und du bist volljährig.

Kommentar von spextron ,

Danke, sogar nurnoch 6 Monate 😄

Na eben ;D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community