Mit 12 alleine Zug fahren(mit umsteigen)

10 Antworten

Du kannst im Voraus Hilfe über die Bahnhofsmission organisieren. Ansonsten solltest du vorher üben Fahrpläne zu lesen, so dass du dir notfalls einen alternativen Zug raussuchen kannst. Und nimm ein Handy mit. Hilfe kriegst du auch jederzeit an den Schaltern am Bahnhof, dort wird man dir auch notfalls alternative Zugverbindungen raussuchen. Mach dir keine Gedanken, das ist wirklich nicht so schwierig.

Lade dir die App VRR runter. Die kann dir vielleicht helfen!

Ist gar nicht so schlimm. :) Es gibt extra Leute für's umsteigen die helfen Dir dann. Musst Du mal an deinem Bahnhof gucken, bei uns heißen die "bahnhofsmission" oder so. Muss man vorher natürlich anmelden. Vielleicht nimmt Dir das ein wenig die Angst. LG :)

Bei uns muss man mit 12 wenn man so eine lange strecke mit dem zug alleine fahren möchte so eine begleitung angagieren ( also die eltern) und die wird dann beim umsteig austeigen etc. helfen

Hey rauschma1,

bevor Du Deine Reise antrittst, soll Deine Mutter am Bahnhof anrufen,

Sie kann darum bitten, das Dir von dem Zugbegleiter etwas geholfen wird. Vor allem mit dem umsteigen kann Dir geholfen werden, damit Du auch den richtigen Zug erwischst. Dein Gepäck könnt Ihr vorher schon mit DHL vorausschicken. Gute Reise