Frage zur DB Umsteigen?

4 Antworten

Nein aber wenn du ein Ticket kaufst kannst du schon den Reiseplan am Automaten mit ausdrucken oder online oder am Schalter dir geben lassen, dort steht dann auch die Zahl von dem Gleis wo du hin musst. Auf kleinen Bahnhöfen ist es oft direkt gegenüber sonst kann es auch einige Gleise entfernt sein oder auf einer anderen Etage. Kannst auch den Kontrolleur im Zug nochmal fragen, der kann auch Auskunft geben wo der Zug abfährt.

Nein, meist musst du das Gleis wechseln (und dafür genügend Zeit einplanen).

Manchmal steht das Gleis schon in der Fahrplanauskunft. Manchmal musst du aufpassen, was in der Durchsage im Zug kommt kurz vor dem Ausstieg, oder dann am Bahnhof schauen bzw. in der DB-App (da sollte das dann auch stehen).

Nein, üblicherweise überhaupt nicht.

Es kann sogar, sein dass er am anderen Ende des Bahnhofs ist.

Ich empfehle dir die App "DB-Navigator". Da wird in der Regel alles nützliche angezeigt.

Manchmal gibt es bahnsteiggleiche Umstiege, in den meisten Fällen muss man bei Umstiegen aber zu einem anderen Gleis