Alle Werte von einer Kosinus Funktion berechnen?

3 Antworten

man will wissen, zu welchen Winkeln ein Cosinuswert von 0.5 gehört.

Dazu braucht man die Umkehrfunktion von cos(x) , die nennt sich arccos ( arkuscosinus )

Die ordnet dem Wert 0.5 einen Winkel zu, in diesem Fall 60 Grad.

aber auch zu 300 Grad gehört ein cos-Wert von 0.5

Und weil die Funktion periodisch ist auch zu 60 + 360 und 300 + 360 und zu 60 - 360 und zu 300 - 360

Dem graph von cos(x) wird eine parallele durch y = 0.5 hinzugefügt. Bei allen Schnittpunkten finden man dann auf der x-Achse den entsprechenden Winkel ( oder pi - Wert )

PS : Im TR heißt sie heute cos^-1

Schaust mal die Welle und dann hast du deine Periode die haste drauf ist wohl 2pi bzw wenn dann nur ein halber Kreis. Bekommst gedeichselt ganz sicher.

MitFrage  29.01.2020, 00:07

Man kann Cosinus auch ohne Kreise einführen.

Berechne mal einen Wert und dann überlege dir, wie die Cosinus-Funktion aussieht und wie man auf die anderen Werte kommen könnte.