Alle 4 Leuchtmittel werden durch keinen der beiden Bewegungsmelder eingeschaltet, was tun?

Ergänzung

Bewegungsmelder 2

Bewegungsmelder 1

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Elzzdasbrot,

was schalten die Bewegungsmelder?

Ein Relais/Eltaco?

Schaue die Verkabelung nach, sollten die Lampen über Taster geschaltet worden sein, solltes du die Melder sowie die Taster klemmen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Elzzdasbrot
Fragesteller

Sind diese Bauteile im Schaltkasten oder in der Buchse vom Bewegungsmelder verbaut?

JesJu  23.04.2024, 12:46
@Elzzdasbrot

Da fehlt mir für eine Aussage eine gute Aufnahme des Schaltkastens

Elzzdasbrot
Fragesteller
@JesJu

Hab die Bilder ergänzt und habe gerade den Bewegungsmelder über die Testfunktion getestet und alles neu eingestellt, jetzt funktionieren die Leuchtmittel wieder.

Elzzdasbrot
Fragesteller
@JesJu

Das Problem besteht jetzt trotzdem noch, nach ~ 2 Minuten sind die Leuchtmittel wieder ausgegangen so wie sie sollen aber danach gingen sie nicht wieder an, mache ich die Sicherung (LS) aus und wieder an gehen die Leuchtmittel wieder an und nach ~ 2 Minuten wieder aus.

JesJu  23.04.2024, 13:19
@Elzzdasbrot

Das kann mit der Helligkeit im Raum sein auch könnte in einer Schalterdose ein Relais verbaut sein und vom Sensor fehlt ein Kabel. Nach stromabschaltung und wieder einschalten, reagiert der Sensor und schaltet das Licht an. Helligkeitsregler auf Null stellen.

Elzzdasbrot
Fragesteller
@JesJu

Helligkeit habe ich auf 0 gestellt, der andere hat nichts verstellbares.

Elzzdasbrot
Fragesteller
@Elzzdasbrot

Ich habe noch ein paar Bilder geschickt.

Es muss ja eine Störung vorliegen da es nicht sein kann das beide kaputt sind oder was meinen Sie dazu?

JesJu  23.04.2024, 16:07
@Elzzdasbrot

Hast du noch den Anschlussplan? Da an R2-No Kabel fehlen für die lampen.

Elzzdasbrot
Fragesteller
@JesJu

Ich habe einen neuen Bewegungsmelder gekauft, sobald er da ist schaue ich mir mal alles genauer an und danke für die Hilfe.

Elzzdasbrot
Fragesteller
@JesJu

Hab die Bewegungsmelder heute getauscht und parametriert und alles funktioniert wieder.

Ich sehe hier generell folgende möglichkeiten:

  • Bewegungsmelder blinken zu weilen auch dann, wenn sie Bewegung erkennen, aber nicht schlaten z.B. wenn es ihnen schlicht zu hell ist.
  • die Melder schalten die Leuchten nicht direkt, sondern ein Relais, das die Leuchten bedient
  • siehe letzter Punkt, aber es ist einfach die Lastkreissicherung, wenn ein eigener Stromkreis, ausgschaltet
  • Die leuchtmittel sind einfach alle kaputt. letzteres hatten wir unlängst.

Hat die Anlage so schon mal funktioniert? Wenn nicht, dann ist sie wahrscheinlich falsch verkabelt. Es sind Master/Slave-Bewegungsmelder vielleicht hilft dir der folgende Link:

https://www.voltus.de/out/pictures/media/B.E.G_BEG_D.pdf

Mauli73  24.04.2024, 04:33

Ich Kommentiere mich mal selber.

Leider ist das Bild vom Gang sehr unscharf. Ist das neben der mittleren Tür ein Taster? Wenn ja, wie ist der geklemmt?

Also die Verkabelung sollte so aussehen:

  • Master: Blaue Draht auf N und sollte Dauernull sein. Auf L sollte die Dauerphase geklemmt sein. L' der Schaltdraht, der direkt zu den Lampen geht. Und auf R sollte der Schaltdraht vom R-Kontakt des anderen Bewegungsmelders geklemmt werden
  • Slave: Blau auf N und Dauernull. Auf L die Dauerphase. Und auf R der Schaltdraht der direkt zum R des Masters führt.
  • eventuell vorhandene Taster: die Schaltphase wird direkt auf den R-Draht geklemmt (eventuell auf einen freien vorhandenen R-Kontakt im Slave-Melder.

Das solltest Du mal prüfen und auch ob die Kabel alle ganz sind, also mal Leittungswiderstand messen.

Ach übrigends um am Tag zu testen, stellt man den Lichtsensor auf die Sonne also auf maximal, das ist der Tag/Nachtbetrieb.

Ich weiß jetzt nicht genau wie die Bewegungsmelder funktionieren, aber ich denke mal der graue Draht hat Dauerphase, damit bekommt der Master nach dem Einschalten einen Stromimpuls über R, der dann dauerhaft anliegt und ein Neustarten des Timers verhindert. Der läuft dann runter und kann nicht neugestartet werden da durch die Dauerphase auf dem R-Kontakt ein neuer Impuls blockiert wird.

Elzzdasbrot
Fragesteller
@Mauli73

Die Anlage hat nach Aussagen der Mieter jahrelang funktioniert.

Für die Leuchtmittel gibt es keinen extra Taster, es gibt nur die Bewegungsmelder.

Normalerweise mache ich Bilder in höherer Auflösung aber ich kann nur Bilder mit maximal 8 MB schicken.

Mauli73  24.04.2024, 07:53
@Elzzdasbrot

Dann stimmt etwas nicht. Ich würde nochmal die Verdrahtung der Bewegungsmelder überprüfen, ob die nach dem Schaltplan in meinem Link verdrahtet wurden und dann überprüfe die graue Ader am Master. Wenn die keine Dauerspannung hat und die Verdrahtung stimmt ist wahrscheinlich der Master im A... Hat die graue Ader Dauerspannung ist ein Kabel defekt.