Allah?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

Nein 66%
Ja 34%

5 Antworten

Nein

Der Gott des Alten Testamentes und des Christentums ist keinesfalls mit Allah zu bezeichnen oder gleichzusetzen. Denn Er würde sich damit selbst widersprechen.

Allah hat mit dem Koran die universelle Liebe, die als höchste Gebote der Gottes- und Nächstenliebe seit Mose schriftlich gefasst und von Jesus Christus bekräftigt und vollendet gelebt wurden, eingeschränkt auf seine Anhänger und Unterstützer.

Das war Shirk das Mohammed im Namen Allahs begangen hat. Wenn Allah diese Übertretung duldet und begeht damit selbst Shirk.

Dann frag Dich mal wer denn wohl sich als "Allah" den Mohammedanern voranstellt.

Das Tolerieren von Terroristen und Attentaten disqualifiziert den sg. Islam im Sinne von "Hingabe an den Willen Gottes" zu einer Lügendoktrin die schlicht und politisch auf die Erlangung von weltlicher Macht konzipiert ist.

Wäre

Nein

Ein Gott nach der Lehre des Islams, auf keinen Fall. An eine so unmenschliche Gott-Vorstellung zu glauben ist komplett naiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
willgott  22.04.2024, 09:17

Richtig - Das Tolerieren von Terroristen und Attentaten disqualifiziert den sg. Islam im Sinne von "Hingabe an den Willen Gottes" zu einer Lügendoktrin die schlicht und politisch auf die Erlangung von weltlicher Macht konzipiert ist.

Nein

Das Wort Allah war schon vor Mohammed im Umlauf. Aber Mohammed hat diese Fantasiefigur umgemünzt zu einem ausschließlich moslemliebenen Gewaltherrscher. Als wenn "Gott" ein Araber wäre. Es gibt überhaupt keinen Gott. Allah dient als "Alleserlauber und Paradiesgewährer" für die Krieger, die in seinem Namen wüten.

IlikeJesus1  21.04.2024, 23:45
Das Wort Allah war schon vor Mohammed im Umlauf.

was man daran allein sehen kann, dass der Vater Mohammeds den Namen Abd allah ibn ʿAbd al-Muttalib hiess, und Hüter des Schlüssels zur heindnischen Kultstätte Kaaba war.

Al-Lah, danach Allah, war der vorislamische Mondgott, den sich Mohammed zu eigen gemacht hat. Er hat einfach aus dem Mondgott Allah den "monotheitischen" Gott Allah gemacht. Es ist nur natürlich, dass Muslime das nicht akzeptieren können, würde doch der ganze Islam unglaubwüedig und zusammenbrechen.

Tatsache ist, dass der Islam sich aus dem Mondkult der Araber entwickelt hat, Riten des heidnischen Glaubens behalten hat. Das können sie zwar bestreiten, das ändert aber nichts an der geschichtlichen Wahrheit: Muslime beten den Mondgott an.

Daraus folgert natürlich, dass der Islam mit Jesus (Isa), Abraham und Mose absolut nichts zu tun hat, sich einfach angeeignet hat.

Das ist keine Behauptung, sondern eine archäologisch bewiesene Tatsache.

Im Lauf der 1950er-Jahre wurden Ruinen in Qataban, Timna und der antiken Hauptstadt der Sabäer Marib ausgegraben. So wurden auch in Nordarabien an Wänden und Felsen Tausende von Inschriften entdeckt sowie Reliefs und Weihgefäße freigelegt, die der rituellen Verehrung der „Töchter Allahs“ dienten. Manchmal fand man die drei Töchter al-Lat, al-Uzza und Manat zusammen mit dem Mondgott Allah, erkennbar durch eine Sichel über den Figuren. Diese archäologischen Funde lassen den Mondgott-Kult als vorherrschende Religion Arabiens erkennen.

Der letzte König des neubabylonischen Reiches, Nabonid (555–539 v. Chr.), baute bereits in alttestamentlicher Zeit die große Oase Tayma in Arabien zu einem Zentrum des Mondgott-Kultes aus.

Wenn auch die Beliebtheit des Mondgotts anderswo abnahm, blieben die Araber ihrer Überzeugung treu, denn in ihren Augen war der Mondgott der größte aller Götter. An der Kaaba in Mekka verehrten sie 360 Götter, aber ihre höchste Gottheit war der Mondgott und Mekka war als das Heiligtum für den Mondgott erbaut worden. Schon vor der Gründung des Islams war Mekka die heilige Stätte im arabischen Raum schlechthin.

http://zwiezukunft.de/z13-Allah_wer_bis_du.htm

Nein

Nein, glaube ich nicht. Ist nur ein sinn- und nutzloses Gedankenkonstrukt 🙂

Woher ich das weiß:Recherche
willgott  22.04.2024, 09:20
Ist nur ein sinn- und nutzloses Gedankenkonstrukt

Die Kalifate belegen den politischen Zweck der Lehren über Allah.

Das Tolerieren von Terroristen und Attentaten disqualifiziert den sg. Islam im Sinne von "Hingabe an den Willen Gottes" zu einer Lügendoktrin die schlicht und politisch auf die Erlangung von weltlicher Macht konzipiert ist.

An den den du meinst nicht, aber Strenggenommen ist Allah einfach nur aramäisch für Gott, also irgendwie auch schon.

Bodesurry  21.04.2024, 20:09

Allah (Koran) ist einfach nicht der Gott der Bibel.

Der Theologe Ulrich Parzany dazu:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat. (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
IlikeJesus1  21.04.2024, 20:36
@Bodesurry
Das verurteilt der Koran als Vielgötterei

Ist es mangelnde Intelligenz, dass Muslime die Dreifaltigkeit falsch verstehen, oder ist es nur Fehlinformation des Korans?

Na ja, schon Mohammed (Avi) hat es falsch verstanden. Scheint also eher eine Frage fehlender Intelligenz zu sein.