Alkohol-Werbung im TV - Pro und Contra

9 Antworten

ahh xD das thema aufsätze habe wir auch gerade in der schule wir schreiben unserren aufsatz nächste woche freitag =) also pro: die alkoholfirma verdient geld, kenner von alkohol wissen immer über die neusten getränke bescheit, der staat verdient durch die alkohol steuer mehr geld da durch die werbung mehr alkohol verkauft wird. contra: es gibt mehr alkoholiker, die jugend wird früher mit alkohol bekannt gemacht, dort wird nicht drauf hingewiesen das alkohol gefährlich ist, dadurch gibt es noch mehr werbung und die werbung die es im fernseh gibt ist schon genug =) hoffe ich konnte dir hlefen Gruß MinniMann

Die Forderung, Werbung für Alkohol einzuschränken oder gar völlig zu verbieten, um so den Missbrauch zu bekämpfen, geht an der Realität vorbei. Erfahrungen im Ausland zeigen, dass Werbebeschränkungen oder -verbote zu keiner Verringerung des Konsums geführt haben. Es ist eine Binsenweisheit, daß Werbung in gesättigten Märkten den Gesamtkonsum nicht steigern kann. In einer solchen Situation dient Werbung dazu, die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Markenbindung zu stärken. Auch die deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) kommt in ihrem "Jahrbuch Sucht" zu dem Schluss, dass der Einfluss der Werbung auf den gesamten Alkoholkonsum gering zu sein scheint. Es gibt seit 1976 freiwillige Verhaltensregeln der Alkoholhersteller und Importeure und die Werbung für alkoholische Getränke ist mit dem Deutschen Werberat geregelt worden. Damit wollen die Hersteller verhindern, dass Werbung für Alkohol Jugendliche besonders anspricht. Es sollen keine trinkenden Jugendlichen dargestellt oder junge Menschen zum Trinken aufgefordert werden. Nicht der Konsum von Alkohol ist das Problem, sondern der Missbrauch. Die Mehrheit der Menschen geht normal und verantwortungsbewusst mit alkoholischen Getränken um. Deshalb ist die Forderung nach Werbebeschränkungen höchstens eine politisch motivierte Ablenkung von den wirklichen Problemen einer Minderheit von Menschen, die keinen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol gelernt haben.

pro ist, dass man den Leuten vielleicht paar Minuten früher zu ihrem wohlverdienten Bier verhelfen kann, weil sie daran erinnert werden. Damit macht die Alkoholwerbung den Menschen glücklich. Es sei denn, der mensch hat keinen Alkohol zu Hause, dann muss er ihn erst kaufen gehen, ergo. er muss los fahren und welches kaufen, das wäre contra

Pro: Firma macht mehr Gewinn. Aus Sicht der Konsumenten gibt es kein Pro. Außer dass man immer informiert ist. Contra: Suchtgefahr, Lebensgefühle werden vermarktet (das erhöht die Suchtgefahr und das Mitläufertum noch) Ach ja: Denk doch mal selbst nach!

nikolaushaus  07.12.2010, 16:42

Wohl gibt es ein Pro für den Konsumenten: Der Fernsehsender kann sich mehr/bessere Spielfilme leisten, und sie durch die Werbung finanzieren.

finde es nicht gut da auch kinder und jugentlichedas sehen tun!! dann eher ne werbung wo sie zeigen was alkehol anrichten kann!!