1

Alkohol selber machen mit Obstsaft?

Frage von kifferjohnny kifferjohnny

Moinsen,

Ich soll für die Schule (chemie unterrricht) selbver Alkohol herstellen....

Wir sollten uns selber ein Rezept raussuchen,im chemie Buch steht,das man Frisch gepressten Obstsaft in eine Flaschie gießen soll,diese abdecken (am besten mit einem Luftballon) und das gären lassen... ca. ne woche

da frage ich mich nun stimmt das????? ich meine ich habe mir diese informationen aus einem Text erschlossen und es kann natürlich sein das es falsch ist,aber funktioniert das so, wie ich das beschrieben habe?

bitte nur antworten wenn ihr wirklich bescheid weißt!

MFG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Du nimmst eine Dose Obst mit dem Saft und ca. 2 - 3 Würfel Hefe, das ganze in einen Behälter mit Deckel, aber ein kleies Luftloch lassen, sonst fliegt dir der Behälter um die Ohren.Ab und zu mal umrühren, nach einer Woche das ganze filtern und der Rest ist Alkohol...

• 0
    Antwort von woflx woflx

Im Prinzip geht das (aber nicht mit gekauftem Fruchtsaft), besser geht es mit dem Zusatz von Reinzuchthefe.

• 0
    Antwort von adventuredog adventuredog

schon lustig wenn ein User namens Kiffer Johnny nach dem Rezept für Alkohol zum selbermachen fragt.......... lol

• 0
    Antwort von Zyogen Zyogen

Im Prinzip wird genau auf diese Weise Wein hergestellt, man nimmt dafür frischen Traubensaft. Du solltest darauf achten, zuckerreiches Obst zu verwenden und vermutlich wirst Du noch ein wenig Gärhefe benötigen. Aber das klappt schon.

• 0
    Antwort von fraggle16 fraggle16

noch einfacher ist es, wenn du dem Saft noch Hefe zusetzt, da Hefen die alkoholische Gärung aus Zucker zur Energiegewinnung nutzen.

• 0
    Antwort von papageno papageno

Klar, aus frischem Apfelsaft wird durch Gärung und ohne sonstige Zusätze ein Apfelmost.

• 0
    Antwort von langi4888 langi4888

Beim Gärungsprozess entsteht Alkohol, ja. Dies geschieht auch in der Frucht selber, wenn du keinen Saft auspresst. Die Menge ist natürlich relativ gering. Um reinen Alkohol zu erhalten, müsstest du das ganze destillieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.