Alkohol selber machen mit Obstsaft?

 - (Alkohol, Gärung, Obstsaft)

6 Antworten

Im Prinzip geht das (aber nicht mit gekauftem Fruchtsaft), besser geht es mit dem Zusatz von Reinzuchthefe.

Du nimmst eine Dose Obst mit dem Saft und ca. 2 - 3 Würfel Hefe, das ganze in einen Behälter mit Deckel, aber ein kleies Luftloch lassen, sonst fliegt dir der Behälter um die Ohren.Ab und zu mal umrühren, nach einer Woche das ganze filtern und der Rest ist Alkohol...

Im Prinzip wird genau auf diese Weise Wein hergestellt, man nimmt dafür frischen Traubensaft. Du solltest darauf achten, zuckerreiches Obst zu verwenden und vermutlich wirst Du noch ein wenig Gärhefe benötigen. Aber das klappt schon.

Klar, aus frischem Apfelsaft wird durch Gärung und ohne sonstige Zusätze ein Apfelmost.

Beim Gärungsprozess entsteht Alkohol, ja. Dies geschieht auch in der Frucht selber, wenn du keinen Saft auspresst. Die Menge ist natürlich relativ gering. Um reinen Alkohol zu erhalten, müsstest du das ganze destillieren.