Alkene bitte Infos?

5 Antworten

Alkene sind ungesättigte Kohlenwasserstoffe.

Also organische Moleküle aus Kohlenstoff und Wasserstoff, bei denen mindestens zwei Kohlenstoffatome mit einer Doppelbindung verbunden sind.

Alkane haben dagegen nur Einfachbindungen, Alkine mindestens eine Dreifachbindung.

pythonpups  25.06.2018, 23:05

Nur aus Interesse: Warum die Panik...?

vali191
Fragesteller

die Panik weil ich es bis morgen brauche

Ethan (Alkan):

    H   H
    |   |
H - C - C - H
    |   |
    H   H

Ethen (Alken):

    H   H
    |   |
H - C = C - H

(Methan gibts zwar, aber Methen wäre ein unsinniger Begriff)

Propan (Alkan):

    H   H   H
H - C - C - C - H
    H   H   H

Propen (Alken):

    H   H   H
H - C = C - C - H
            |
            H

usw. wie bei den Alkanen (einschl. Verzweigungen)

Die Doppelbindung muss nicht unbedingt am Anfang sitzen, z. B. 2-Buten (Buta-2-en):

    H   H   H   H
H - C - C = C - C - H
    H           H

Zur Nomenklatur (Namensgebung): Die Doppelbindung wird immer mit in die Hauptkette genommen; man nummeriert so, dass die Doppelbindung an ein C-Atom mit möglichst niedriger Nummer kommt, wenn die Doppelbindung genau in der Mitte liegt, wird wie bei Alkanen entschieden

Bei zwei Doppelbindungen spricht man von Dienen (sprich: Die-Ehn), bei drei von Trienen (Trih-Ehn) usw.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Alkane sind unterschiedlich lange C-atom Ketten. Alkene sind das selbe nur das sie eine doppelbindung besitzen. Genug oder auch orbitaltheorie?

vali191
Fragesteller

die wäre super wenn du was erklärst zu der Theorie

vali191
Fragesteller

was ist das eig überhaupt?

Kohlenwasserstoffe mit mindestens einer C-C Doppelbindung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie

Das steht hierzu in meinem Chemieheft in der Kurzform.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Leben, Chemie)